Patträtsel (abgespalten aus einem anderen)[gelöst]

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
Patträtsel (abgespalten aus einem anderen)[gelöst]
Wieviel Figuren braucht man als Weiß wenigstens um den gegnerischen König Patt zu setzen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv
Wieviel Figuren braucht man als Weiß wenigstens um den gegnerischen König Patt zu setzen?

König (der eh dabei sein muss smile ) und Bauer reichen ja problemlos aus; die Brettecke unterstützt natürlich auch noch.

Da du allerdings schachig sehr schwammig formulierst:
es reicht schon der weiße König, es können ja weitere schwarze Figuren auf dem Brett stehen.
Da nur "der schwarze König patt" sein muss nach deiner Formulierung, ist es auch egal, dass die anderen Figuren noch ziehen können.
Dank irregulären Stellungen verzichten wir dann noch auf den weißen König.

Also "keine". smile





edit: habs mal abgespalten
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ja ich meinte irreguläre Stellungen mit eingeschlossen.

Tja dann ist das auch schon gelöst =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »