Verkettung von Potenzen

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung von Potenzen
Hallo,

ich soll die letzten beiden Ziffern von mit und

Jemand eine Idee ?

Bestimmung der letzte beiden Ziffern hört sich ja schwer nach mod 100 an.
Das jetzt aber dreimal zu machen, und dann mühsam mit square and multiply (wenn es denn überhaupt so geht) ist bestimmt hier nicht verlangt...

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ähnliches Problem: Dezimaldarstellung^9

Vielleicht kannst du damit schon mal weiterarbeiten. Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt dem ganzen ja schon recht nah.
Bei mir würde das dann zunächst auf die Berechnung von 9^9 mod 40 hinauslaufen, jedoch nachher bräuchte ich auf alle Fälle wieder square and multiply - es sei denn ich habe es misverstanden...

Gruß und danke für den Link
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
square and multiply


Was das denn? Ich bin hier nicht so fit drin, Arthur (und andere) wohl eher. Denen überlasse ich gerne das Feld. Hab mich eben nur an den verlinkten Thread erinnert. Wink

Ich würde mich freuen, wenn du am Ende die Aufgabe so aufschreibst, dass wir was schönes in der Boardsuche haben. Das Problem scheint ja öfters mal aufzutreten.

Gerne kopiere ich das dann auch in einen [Artikel]

Gruß und danke Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Square and multiply kann man benutzen, wenn man unangenehm hohe Exponenten hat, um damit dann eine Potenz a^x mod n per Hand auszurechnen, indem man den Exponenten x als Summe s von 2er Potenzen ausdrückt und dann a^s in mehrere Produkte aufteilt...usw
Ich führe das gerne vor wenn sich Arthur oder andere Zahlentheoriefreunde zu Wort melden und mir sagen, dass ich da eh nicht drum herum kommen werde dieses Verfahren anzuwenden.

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn du am Ende die Aufgabe so aufschreibst, dass wir was schönes in der Boardsuche haben. Das Problem scheint ja öfters mal aufzutreten.


Werde ich sehr gerne tun wenn ich zu einer korrekten Lösung komme smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Square & Multiply ist eine Option, aber hier ist man doch mit Euler-Fermat viel schneller am Ziel:

Wie schon erwähnt, kann man wegen gemäß Euler-Fermat

für

schließen. Nun erinnere ich mal noch an

.

Klingelt da irgendwas?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
für


Und daraus kann man ja nochmal machen und das ist mit logischerweise 9 mod 16.

mit

So und dann

Also würde bei mir für die letzten beiden Ziffern 89 rauskommen.
Ist das korrekt oder habe ich es mir zu kompliziert gemacht, denn
Zitat:
habe ich hier ja gar nicht benutzt...

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Viel komplizierter ist es nicht, ich hätte es nur an einer Stelle abgekürzt: Es ist ja ungerade, also ist mit einer ganzen Zahl

,

und dann weiter wie bei dir, also

.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OT: Ich rufe Arthur schon mal ein Danke zu. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe mich gerne an smile

@ bine

Meinst du das reicht so schon für die Boardsuche ?

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Euler

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_%CF%86-Funktion
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ja, verlinke nur noch den Satz von Gauss Fermat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »