Rucksackproblem mit Abhängigkeiten

Neue Frage »

1of1 Auf diesen Beitrag antworten »
Rucksackproblem mit Abhängigkeiten
Hallo zusammen!

Das Rucksackproblem dürfte jedem hier ein Begriff sein, oder? Falls nicht grob: ich packe einen Rucksack, kann nur ein gewisses Gewicht tragen, die Gegenstände die ich einpacke wiegen etwas und nutzen mir etwas - was packe ich ein?


Ich hab jetzt eine kleine Abwandlung:

* ich habe keine obere Gewichtsschranke.
* meine Gegenstände wiegen alle gleich viel (~ Kosten).
* wenn ich einen Gegenstand einpacke, ändert sich jedoch der Nutzen eines anderen!!! Z.B.: Handy --> Handy-Ladegerät... (andersrum sinnlos).
* ich packe nur ein, wenn der Nutzen höher ist als die Kosten / das Gewicht.


So. Tja. Und nun? Hat jemand eine Idee, wie man das löst? Enumeration? Greedy-Algorithmus? ...??

Bin um jede Hilfe dankbar!!!! verwirrt

Wink
1of1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner eine Idee, wie man das formulieren und lösen könnte?

traurig
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Im Informatikerboard wäre das wohl besser aufgehoben.
1of1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh, ok... touché... LOL Hammer

Ich werd's jetzt mit einem Greedy-Algorithmus lösen: in jedem Schritt den Nutzen von allen Objekten bestimmen, das beste auswählen, den Nutzen der verbleibenden berechnen, auswählen, ...

Vorteil: das sind jeweils lokal optimale Teillösungen, womit die Gesamtlösung auch zumindest lokal optimal sein muss...
Falls jemand dennoch eine bessere Idee hat?! Wink

Danke!!!
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »