Fälschungssicheres System - 600 Kombinationen aus 9999 Möglichkeiten

Neue Frage »

Marco43 Auf diesen Beitrag antworten »
Fälschungssicheres System - 600 Kombinationen aus 9999 Möglichkeiten
Hi,

wir sind eine Stufe 13 und veranstalten Oberstufenfeten. Wir befürchten, dass Leute auf die Idee kommen könnten, die nicht gerade fälschungssicheren Eintrittskarten zu fälschen. Deswegen möchten wir jeder Eintrittskarte eine Nummer geben, anhand derer wir genau feststellen können, ob sie echt ist.

Also, es werden genau 600 Karten gedruckt (die Nummer tragen wir dann per Hand nach). Die Nummer soll vier- oder fünfstellig sein.

Der Eintrittskartenkontrolleur, soll bei Verdacht im Kopf ausrechnen können, ob es sich um eine echte Karte handelt.

Beispiel: Quersumme der Zahl geteilt durch 3 ergibt 4 oder irgendsoein Zahlenspiel.

Wichtig ist, dass es eben nur ~600 richtige Kombinationen gibt, oder meinetwegen auch 1000, aber man sollte eben durch raten nur eine geringe Chance haben, auf eine korrekte Zahl zu kommen.

Hättet ihr eine Idee für ein System?

Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich ausrechne, wieviele Zahlen zwischen 1 und 9999 die Quersumme 5 haben und vor allem, wie ich mir diese Zahlen auf eine Liste schreiben lassen kann (per Hand ausrechnen wäre recht aufwändig)

Viele Grüße
Marco
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

2 Möglichkeiten, die mir gerade so einfallen:

1) Macht es wie bei ISB-Nummern. Natürlich nicht so kompliziert, aber das System kann man ja ein wenig vereinfachen.

2) Benutzt nicht die Zahlen 1-600 sondern nur 600 bestimmte aus meinetwegen 99999. Dann ist schonmal das Risiko, dass jemand zufällig eine richtige erwischt etwas geringer. Dann müsst ihr natürlich eine Liste machen mit 600 zufälligen fünfstelligen Zahlen. (vllt besser nicht per Hand machen, sondern einen PC 600 ausspucken lassen). Diese Liste müssen die Menschen am Eingang dann natürlich auch haben.

Aber mal ganz was anderes: Ich glaube nicht, dass so viele Menschen diese Karten fälschen werden. Und selbst wenn es ein paar sind kann man das denke ich verkraften...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »