Berechnung einer Doppelsumme mit dem binomischen Lehrsatz

Neue Frage »

jester. Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Doppelsumme mit dem binomischen Lehrsatz
Hallo allerseits.

Ich soll folgende Doppelsumme unter Verwendung des binomischen Lehrsatzes berechnen:



Laut meiner Formelsammlung lautet der binomische Lehrsatz .

Allerdings bin ich jetzt leicht überfragt, weil ich nicht weiß, wie ich den Satz mit der Doppelsumme in Verbindung bringen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist schonmal sehr hilfreich, aber habe ich nicht zwei verschiedene Binomialkoeffizienten?

Der aus dem binomischen Lehrsatz läuftja so zu sagen auf hin, während der in der Doppelsumme am Ende zu wird, da sich ja beide Terme im Binomialkoeffizienten verändern.

Oder habe ich hier jetzt eine völlig falsche Vorstellung?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da nur einen Binomialkoeffizienten.
Wenn du meine Umformung in die Doppelsumme einsetzt kannst du die innere Summe quasi direkt durch das entsprechende a,b und n aus dem bin. Lehrsatz ersetzen und übrig bleibt dann nur noch eine geometrische Reihe.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich sollte vielleicht erklären, dass mir diese Doppelsumme "einfach so" ohne tiefergehende Erklärung hingeschmissen wurde. Ich studiere allerdings auch nicht Mathe sondern Maschinenbau.

Heißt das also, dass diese Summenzeichen sich nicht beide auf den Binomialkoeffizienten beziehen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auch noch nichts mit Doppelsummen zu tun, aber rein von der Logik würde ich mit dem gegebenem Hinweis eben die innere Summe durch den bin. Lehrsatz ersetzen und dann hast du nur noch eine Summe einer Potenz mit dem Exponenten k--> geometrische Reihe
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann komme ich auf:











Das sieht doch schon ganz annehmbar aus, oder?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Gott smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa sieht schon ganz gut aus, nur steht doch da was von a+b im bin. Lehrsatz, nicht a-b
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Joa sieht schon ganz gut aus, nur steht doch da was von a+b im bin. Lehrsatz, nicht a-b


Stimmt... Hammer

Also hätten wir:











Richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank noch mal! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »