Subtraktionsaufgabe mit fehlenden Zahlen

Neue Frage »

WonderfulWorld Auf diesen Beitrag antworten »
Subtraktionsaufgabe mit fehlenden Zahlen
Hallo,
ich habe eine Matheaufgabe, die ich ehrlich gesagt nicht gelöst bekomme:
  • _4391
  • -...851_
  • -...13_7
  • -......28
  • ____________________________________
  • 4_634


Immer bei einem _ muss eine Zahl eingesetzt werden, die Punkte dienen nur dazu das die Zahlen im Beitrag nicht automatisch "nach vorne geschoben werden" . Hat jemand eine Idee bzw. hatte diese Aufgabe auch schoneinmal zu lösen und weiß die Lösung?

Danke im Vorraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe hat einen Wurm... die 6 an der Hunderterstelle des Resultates kann es m. Mn. nicht geben. Die anderen Ziffern ergeben sich zwingend und verhältnismäßig einfach.
Sieht die Aufgabe so aus? (a, b, c gesucht) :


54391
-----
-851a
-13b7
-..28
-----
4c634
=====


mY+
WonderfulWorld Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Aufgabe. Mein Problem ist nur, wie ich die fehlenden Zahlen herausbekomme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Anstoß: Das Resultat der Subtraktion und die 3 Subtrahenden müssen zusammen 54391 ergeben.
Beginne von hinten:

4+8+7+a auf 1 entspricht 19+a auf 21, somit ist a = 2, bleibt 2
2+3+2+b+1 auf 9 ......

Das Problem mit der 6 an der Hunderterstelle (nicht Tausenderstelle, das war ein Fehler) besteht aber jedenfalls.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »