Modulo VS Multiplikation

Neue Frage »

NoctemKool Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo VS Multiplikation
Hi,
ich hab eine kurze Frage und was wird in einer Gleichung in der die Multiplikation und Mod auftauchen zuerst berechnet ?
Bsp: 2 * 3 mod 4

ist das gleich 2 * (3 mod 4) ?
oder (2 * 3) mod 4 ?


Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Prüfe es doch einfach nach, ob bei beiden Versionen das selbe Resultat kommt!

mY+
NoctemKool Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnisse sind "6" bzw. "2".... das hilft mir aber nicht dabei weiter was nun richtig ist Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn 6 mod 4?

mY+
NoctemKool Auf diesen Beitrag antworten »

2.....heißt also Multiplikation geht vor Modulo.

2 * 3 mod 4 = (2 * 3) mod 4 UNGLEICH 2 * (3 mod 4)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, gerade nicht!



.

Beachte, dass bei der Modulorechnung Zahlen mit gleichen Resten miteinander identifiziert werden.
 
 
NoctemKool Auf diesen Beitrag antworten »

ok....stimmen dann folgende Rechnungen ?

http://home.arcor.de/digital-video/1.JPG
NoctemKool Auf diesen Beitrag antworten »

In der zweiten Zeile soll es natürlich nicht 26,26 sondern einfach nur 26 heißen....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt bestimmt das dritte oder vierte Mal in den letzten Wochen, dass ich auf die zwei doch ziemlich unterschiedlichen Bedeutungen des "modulo" in der Mathematik aufmerksam machen muss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulo
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_(Zahlentheorie)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »