Supremum, Infimum, Konvergenz

Neue Frage »

Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum, Infimum, Konvergenz
Aufgabe:
Bestimmen Sie - falls möglich - Das Infimum und Supremum der folgenden Menge

1)

Nachdem ich diese Ungleichung versucht habe nach x aufzulösen, bekommen ich raus:

für und für

Das bedeutet die Menge sieht so aus: oder sehe ich da was falsch?

Da das einzige Element ist, sollte sein.

Ist das korrekt so?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »









air
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Schnittpunkt der beiden von dir eingegebenen Funktionen bei liegt müsste ich das richtig gelöst haben oder?

Dann kommt auch schon die nächste Menge:



Also ich sehe dass die Menge im Intervall liegt.
Begründen kann ich das dadurch, dass die Folge für ungerade monoton wächst und gegen 0 konvergiert und die Folge für gerade monoton fällt und ebenfalls gegen 0 konvergiert.
Dementsprechend müsste liegen, aber stimmt das überhaupt und wie kann ich das mathematisch korrekt hinschreiben?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arturo24
Da der Schnittpunkt der beiden von dir eingegebenen Funktionen bei liegt müsste ich das richtig gelöst haben oder?


Nicht einfach vermuten, sondern nachdenken.
Oder anders gesagt:

Prüfe doch mal

Es geht hier nicht um eine Gleichung, sondern um eine Ungleichung - allein der Schnittpunkt sagt also nicht alles.

air
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt verwirrt
Für stimmt sie auch.

Das heißt, die Menge müsste so sein:



Ich hab ja 2 Fallunterscheidungen gemacht, allerdings gibt die 2te Fallunterscheidung keinen Sinn, denn da ist ja vorausgesetzt und da kommt raus

Jetzt korrekt?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt die Menge :top:

air
 
 
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn was zur zweiten Menge sagen?

Wie gesagt das Ergebnis habe ich mir durch meine Gedanken rausgeknobelt, aber wie schreibe ich sowas formal auf und zeige es?
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Da mir keiner bei dieser Menge helfen kann, gehe ich mal zur nächsten Menge über:


1. Fall:


2.Fall:

Aufgrund der letzten Eigenschaft in Fall 2) dürfte diese Funktion doch kein Supremum und Infimum besitzen oder?

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arturo24
Da mir keiner bei dieser Menge helfen kann, gehe ich mal zur nächsten Menge über:

Bei der Menge B solltest du ergänzen, daß a_1 = -1 und a_2 = 3,5 ist und somit die Intervallgrenzen als Folgenwerte vorkommen. Sonst ok.

zu C:



Wie man sieht, gibt es einen beschränkten Bereich für x, wo die Bedingung gilt. Irgendwas ist also an deiner Rechnung falsch.
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt nochmal ausgerechnet und komme wieder auf das selbe Ergebnis?
Weißt du wo mein Fehler liegt?

Ja der beschränkte Bereich liegt bei (-2,1) was ich auch im ersten Fall rausbekomme, aber der zweite Fall sieht ja anders aus. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt doch erstmal schauen, wo x² + x >= 0 bzw. x² + x < 0 ist. Wenn du das hast, kannst du die Betragsstriche entsprechend auflösen und dann die Ungleichung lösen.
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei bekomme ich:


Bei bekomme ich:


Nur wie löse ich jetzt die Betragsstriche auf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arturo24
Bei bekomme ich:


Bei bekomme ich:


Gerade umgedreht:




Zitat:
Original von Arturo24
Nur wie löse ich jetzt die Betragsstriche auf?

geschockt Das ist eine Übung, die jeder Oberstufenschüler mit Leichtigkeit beherrscht. Ich hätte echt Lust, die Frage ans Kultusministerium weiterzuleiten. (Bitte nicht so ernst nehmen, aber das mußte mal gesagt werden. )

Wenn der Term zwischen den Betragsstrichen >= 0 ist, läßt man die Betragsstriche einfach weg.
Wenn der Term zwischen den Betragsstrichen negativ ist, läßt man die Betragsstriche weg und dreht das Vorzeichen des Terms um.
Arturo24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das nicht, wieso haben wir das jetzt gemacht?

Ich habe Betragsstriche immer so aufgelöst:





Was ist denn hier dran falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, so kann man es auch machen, aber so hast du es bislang nicht geschrieben.

Aus folgt

Aus folgt . Das ist für alle x erfüllt.

Bleibt also unter Strich die Folgerung -2 < x < 1 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »