Textaufgabe Zimmer aufen Dachboden

Neue Frage »

loudy Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Zimmer aufen Dachboden
Hey Leute,

mit folgender Textaufgabe habe ich Probleme

Ein Dachboden hat als Querschnittsfläche ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Höhe von 4,8 m und einer Breite von 8 m. In ihm soll ein möglichst großes Quarderförmiges Zimmer eingerichtet werden...


Muss irgendwie mit der Ableitung gehen

Vielen Dank!

bis dann
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Such mal nach "Extremwertaufgabe" oder nach eingeschriebenen Rechtecken, Aufgaben der Art kommen sehr oft.

Hast du denn schon eine Skizze?
Neben-, Hauptbedingung aufstellen, hast du schon irgendwas?
 
 
xrt Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp noch:

Das gleichschenklige Dreieck ist im Intervall (-4;4) durch die Funktion



gegeben.

Nun soll ein Quadrat so unter diesen Funktionsgraph kommen, dass
deren Flächeninhalt ein Maximum wird.

Hauptbedingung:

Ableiten, nullsetzen, wie in der Differentialrechnung bekannt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo xrt,

wenn du es schon so mit einer Funktion machen möchtest, dann empfehle ich die Betrachtung eines halben Dreiecks.
Dann sparst du dir den (dummen) Betrag.

Ansonsten empfehle ich die Höhe/Breite-Nebenbedingung über den Strahlensatz aufzustellen, A=Höhe*Breite bleibt natürlich erhalten.
Das ganze in ein Koordinantensystem zu legen geht natürlich auch.

Gruß Jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »