der Goldene Schnitt!!

Neue Frage »

stargate Auf diesen Beitrag antworten »
der Goldene Schnitt!!
hi

also das "g" ist jetzt mal dieses komische zeichen für den goldenen schnitt^^

g=


und ich soll jetzt zeigen das gilt: (1/g)= g-1


wie stell ich das am besten an ? wenn ich (1/g)= g-1 umstelle bekomme ich g²-g-1=0 wenn ich da die 0stelle suche kommt genau raus..

ist das schon der beweis ?? oder wie stell ich es am besten an !?


dann hab ich noch ne 2. Aufgabe

und zwar ist das so ne zusammengesetze funktion..

also es steht f(x) und dann kommt ne große gescheifte klammer in der die beiden funktionen untereinander stehen..

oben steht für -1 < x <= 0

und drunter steht für 0< x <= 4

die frage lautet jetzt "Bestimmen sie a (element von R) so, dass f(x) an der Stelle X0=0 stetig ist."


meine frage ist jetzt ob ich bei der ersten gleichung mit dem "a" als Unstetigkeitsstelle -1 oder 0 nehmen soll ??

für die gleichung mit dem a muss ich ja den linksseitigen grenzwert und für die andere gleichung den rechtsseitigen grenzwert ausrechnen.

bei der unteren gleichung muss ich ja eh 0 als unstetigkeitsstelle einsetzen dort kommt dann auch 0 raus als ergebniss...

aber bei der oberen gleichung mit dem a bin ich mir nicht sicher ob ich 0 oder -1 als unstetigkeitsstelle einsetzen muss, weill ja in der frage steht ich soll die stetigkeit an der stelle X0=0 beweisen..

mfg stargate
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1)

Das müsste genügen

Zu 2)

Du musst schon x=0 nehmen

In die untere Funktion kannst du aber nicht 0 einsetzen, da

1. nicht definiert
2. gedanklich zwar schon, aber dann ist Zähler und Nenner gleich 0. Machs am besten mit l'Hopital, also Zähler und Nenner separat ableiten, und dann gedanklich noch mal 0 einsetzen.

In die obere Funktion kannst du aber 0 einsetzen, was auch gleich dem linksseitigen Grenzwert ist.
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also lhopital dürfen wir nicht benutzen....

wir setzen für X immer (X0)-1/n oder (X0)+1/n ein


aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich für die erste gleichung (0)-1/n oder
(-1)-1/n

einsetzen soll..

bei der 2. gleichung müsste (0)+1/n eigentlich stimmen, dort bekomme ich dann als endergebniss 0 raus

bei der ersten gleichung mit dem a komt wenn (0)-1/n einsetze 1 raus und wenn ich (-1)-1/n einsetze kommt (- unendlich raus)

aber im endeffekt müsste a=0 sein damit die zusammengesetze funktion stetig ist...

mfg stargate
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der linksseitige Grenzwert der unteren Funktion bei x=0 ist nicht 0, sondern 1/4, machs einfach mit l'Hopital. Scheiß auf dürfen oder nicht dürfen, die Lehrer können uns mal am Arsch lecken. Scheiß Schulsystem

Aber vielleicht findet ja jemand anders (mythos z.B.) eine andere Lösung als l'Hopital, die dann auch erlaubt ist. (Man, so ein geistiger Dünnschiss, bei uns ist das leider auch so. Dann muss man den neuen Satz erst beweisen... na und kopier ich den halt und hefte ihn mit dran, dumme Lehrer.)
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

ja lhopital dürfen wir nunmal nicht verwenden sie will ja auch nen rechenweg sehen, erst in den nächsten übungen kommt lhopital dran...

wie kommst du da auf 1/4 ??

bei der gleichung mit dem a muss man den linksseitigen grenzwert nehmen und bei der anderen den rechtsseitigen, das ergibt sich durch die definitionsbereiche der einzelnen gleichungen..


und weiß zu der ersten frage mit dem goldenen schnitt vll einer noch ne gute begründung ?

mfg stargate
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

weiß dazu keiner was !? Tränen


mfg stargate
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst die Grenzwerte bei x=0, warum denn auch woanders?
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi


ich meine wie beweise ich das die funktion an der stelle X0=0 stetig ist?


bei der ersten gleichung setze ich dann für X (-1)-1/n ein und bei der 2. gleichung setzen ich (0)+1/n ein

bei der ersten kommt somit - unendlich raus und bei der 2. gleichung 0

so damit es aber stetig ist muss das a von oben 0 sein damit die erste gleichung auch 0 wird..


aber in der frage steht ja es soll an der stelle X0=0 stetig sein muss ich da dann noch was prüfen oder reicht das was ich bis jetzt ausgerechnet habe..

mfg stargate
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, a ist nicht 0, sondern 1/4, weil der grenzwert 1/4 ist. Lass es dir von jemand anders erklären, ich kanns dir nur mit l'Hopital erklären.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Aber vielleicht findet ja jemand anders (mythos z.B.) eine andere Lösung als l'Hopital, die dann auch erlaubt ist. (Man, so ein geistiger Dünnschiss, bei uns ist das leider auch so. Dann muss man den neuen Satz erst beweisen... na und kopier ich den halt und hefte ihn mit dran, dumme Lehrer.)

Sag mal, geht es dir noch gut? böse

Das war deine letzte verbale Entgleisung hier im Board, das versichere ich dir. Entscheide selbst wie du dich hier zukünftig präsentierst, mit allen nötigen Konsequenzen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ja nicht daraus deutlich, wen ich meine. Und ich spreche nicht die Allgemeinheit an.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir um dein Fäkalvokabular und die Herabsetzung von Berufsgruppen. Das hat hier nichts zu suchen.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, hätte ich es dann folgendermaßen sagen sollen?
Ich halte es für sinnlos, dass Lehrer alternative Rechenwege, die noch nicht im Unterricht besprochen wurden, verbieten. Man müsste sie erst beweisen, aber das könnte man ja leicht, mit den Quellen heutzutage.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na geht doch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »