Spaltensumme bei Übergangsmatrix

Neue Frage »

GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltensumme bei Übergangsmatrix
frage warum muss die Spaltensumme 1 ergeben bei der Übergangsmatrix ich
mein weil

seien B1 , B2 .... Bn paarweise disjunkt und und die endliche Vereinigung dieser Ereignisse sei Omega

so ist die Spalten-Summe der Übergangsmatrix doch nichts anderes als


Summe(i=1 bis i=n) über P(A | Bi)

seh nicht warum das unbedingt 1 ergeben muss
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mal rein intuitiv:
Der (i,j)te Eintrag einer Übergangsmatrix ist die Wahrscheinlichkeit von i nach j zu kommen. Da man aber in einem Zeitschritt irgendwo hinkommen muss, muss die Spaltensumme stets 1 ergeben. Mit anderen Worten: Das Ereignis "in einem Zeitschritt von einem beliebigen Punkt zu einem anderen zu gelangen, oder dort zu verweilen" ist ein sicheres Ereignis.

Aber recht hast du schon ... das ist jetzt mathematisch korrekt zu beweisen. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sepiroth

Die Frage ist, wie du die Ü-Matrix definierst. Bei der mir überwiegend geläufigen Variante ist nämlich die Zeilensumme 1, nicht die Spaltensumme.

Ansonsten ist das, was Stefan sagt, durchaus der eigentliche Beweis, auch ohne Formeln. Augenzwinkern
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

a passt schon... das wars: hier steht ja bei der die Spalten oder Zeilensumme 1 ergbt...
dachte schon das sowohl Zeilen als auch Spaltensumme gleich eins ergeben müssen... das die Zeilensumme gleich eins ist versteh ich..
thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »