Gruppenhomomorphismus

Neue Frage »

DElta Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismus
Hallo
also meine Aufgabe lautet:
Es sei (G,*) eine Gruppe ung g element G.Zeige:
a.)Die Abbildung Alpha : Z(also ganze zahlen hier) -->G:n--->g^n
ist gruppenhomomorphismus mit Bild Im(Alpha) =<g>
b.)Gibt es ganze Zahlen k ungleich l mit g^k=g^l, so existiert die Zahl
n=min{m element N(natürliche zahlen) : m>0,g^m=e}
und es gelten
1.){m element Z: g^m=e} =n*Z
2.)<g>={e,g,g^2,...,g^(n-1)}
3.)l<g>l=n
ok kann mir hier vllt irgendwer helfen bin am verzeweifeln versteh die blöden gruppen einfach net
danke im voraus
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Weise bei (a) die Bedingungen für einen Gruppenhom nach.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

und wie mach ich das was bedeuten die ganzen zeichen ich find die ganze aufgabe irgendwie furchtbar verwirrend
ahc ja als tip hat ich bei der b noch irgendwie div zu benutzen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Dinge zu zeigen für (a):
(i) , mit das neutrale Element
(ii)
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

a(n*m) = g^(nm) und a(n)*a(m)= g^n g^m=g^(n+m) dann ist das aber doch gar net gleich und kein gruppenhomomorphismus
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DElta
a(n*m) = g^(nm)


Die Verknüpfung in ist aber die Addition !


Versuch bitte mit LaTeX zu schreiben smile
 
 
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung wie ich damit schreibe
ok alles klar dann ist ja der a teil klar aber der b.)teil ist ja noch unverständlicher
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

mir wurde gesagt das ich erst nachweisen muss das Im(Alpha) und <g> untergruppen sind von G stimmt das
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre hilfreich Big Laugh

Zu (b):
Untersuche und nutze, dass in jede Untergruppe von der Form für ein ist.

Danach musst du noch zeigen, dass jede Potenz von schon in enthalten ist. Nutze Division durch mit Rest.
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn Ker(Alpha)?
und worauf nutze ich den div
und was bringt das der b teil ist echt ein totales rätsel
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorschlagen du schaust dir erstmal alle Grundlagen über Gruppen nochmals an.

In deinem Fall ist
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht so als hätt ich mich mit dem ganzen kram nicht auseinander gesetzt aber ich bin echt nicht die einzigste die die aufgabe null versteht meine kommilitonen haben auch keine ahnung und es wird leider auch nicht klarer
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann mal so:
Du hast also schon nachgewiesen, dass ein Gruppenhom ist, der durch definiert ist, wobei ein festes Element ist.
Nach Definition von sieht man sofort, dass ist [bzw wie habt ihr es definiert?].
Damit ist (a) erledigt.

Man kann also den Kern des Homomorphismus betrachten, der Kern besteht genau aus diesen Elementen von , deren Bild unter genau ist.
Ich nehme mal an, dass in der Aufgabe etwas davon steht, dass endliche Ordnung haben soll.
Dann ist eine Untergruppe und nach Satz muss es also ein geben so, dass .
Das zeigt schon (1).

Zeige noch, dass jedes Element von in der Menge liegt.
Nimm also ein Element .
Es gibt also ein mit .
Nun betrachte die Division mit Rest von durch .
für ein und einen Rest , das heisst es ist .
Nun benutze die Eigenschaften von . Wo liegt dann also ?
Folgere daraus die Behauptung, dass .
DElta Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe nochmal hatte es dann einigermaßen kapiert gehabt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »