Menge der Äquivalenzklassen |
09.11.2008, 14:51 | stadium | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Menge der Äquivalenzklassen bei der Relation aRb :<=> a-b ist durch n teilbar, mit a,b aus Z (ganze Zahlen) und n aus N (natürliche Zahlen) gibt es doch n Äquivalenzklassen. Sehe ich das so richtig? Zum Beispiel enthält doch die Äquivalenzklasse [2], diejenigen Elemente, die sich durch 2 teilen lassen, und die Äquivalenzklasse [3] enthält doch diejenigen Elemente, die durch 3 teilbar sind. Aber Äquivalenzklassen sind doch entweder gleich oder disjunkt. Hier aber sind sie nicht gleich, und auch nicht disjunkt. Wo liegt hier mein Denkfehler? Grüsse. |
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09.11.2008, 14:53 | system-agent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Der Denkfehler liegt darin, dass man zuerst ein fixieren muss und erst danach diese ÄR einführt. Dann ist die Menge aller Elemente, die bei Division durch genau den Rest 2 lassen. |
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09.11.2008, 14:56 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich vermute stark das n beliebig aber fest ist. Ansonsten wäre die Relation nicht klar definiert. zu spät |
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11.11.2008, 13:24 | stadium | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ system-agent, woher soll man das wissen dass man n fixieren muss? Nehmen wir mal an ich fixiere es, zb. n=1. Dann stehen alle Elemente aus Z in Relation zueinander, denn a-b ist durch 1 teilbar für alle a,b aus Z. Wo sind dann hier die Äquivalenzklassen? Ok, wenn man n=2 fixiert, dann gibt es natürlich Elemente, bei denen bei der Subtraktion Reste enstehn. Aber bei n=1 eben nicht, ich versteh das nicht. Und woran siehst Du eigentlich, dass es hier überhaupt um Reste geht? @ Mazze, wieso wäre die Relation dann nicht genau definiert? |
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11.11.2008, 16:24 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du hast es doch selbst geschrieben: Alle Elemente sind in derselben Äquivalenzklasse, es gibt also im Fall n=1 nur die eine Äquivalenzklasse . Alles Ok, wo siehst du den Widerspruch? |
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11.11.2008, 19:46 | system-agent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Indem man genau liest Es steht 100%ig dahinter, dass fest sein soll, oder in der Vorlesung irgendwo.
Weil wenn , dann ist , dann gibt es also ein so, dass , das heisst und da sieht man, dass also genau dann zu aequivalent ist, wenn es bei Division durch genau Rest lässt. Womit auch deine Frage zur Anzahl ÄKlassen offensichtlich wird... |
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