Menge der Äquivalenzklassen

Neue Frage »

stadium Auf diesen Beitrag antworten »
Menge der Äquivalenzklassen
Hallo zusammen,
bei der Relation aRb :<=> a-b ist durch n teilbar, mit a,b aus Z (ganze Zahlen) und n aus N (natürliche Zahlen) gibt es doch n Äquivalenzklassen. Sehe ich das so richtig?
Zum Beispiel enthält doch die Äquivalenzklasse [2], diejenigen Elemente, die sich durch 2 teilen lassen, und die Äquivalenzklasse [3] enthält doch diejenigen Elemente, die durch 3 teilbar sind.
Aber Äquivalenzklassen sind doch entweder gleich oder disjunkt. Hier aber sind sie nicht gleich, und auch nicht disjunkt.
Wo liegt hier mein Denkfehler?
Grüsse.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Der Denkfehler liegt darin, dass man zuerst ein fixieren muss und erst danach diese ÄR einführt.
Dann ist die Menge aller Elemente, die bei Division durch genau den Rest 2 lassen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wo liegt hier mein Denkfehler?


Ich vermute stark das n beliebig aber fest ist. Ansonsten wäre die Relation nicht klar definiert.

zu spät smile
stadium Auf diesen Beitrag antworten »

@ system-agent,
woher soll man das wissen dass man n fixieren muss?
Nehmen wir mal an ich fixiere es, zb. n=1. Dann stehen alle Elemente aus Z in Relation zueinander, denn a-b ist durch 1 teilbar für alle a,b aus Z. Wo sind dann hier die Äquivalenzklassen?

Ok, wenn man n=2 fixiert, dann gibt es natürlich Elemente, bei denen bei der Subtraktion Reste enstehn. Aber bei n=1 eben nicht, ich versteh das nicht.

Und woran siehst Du eigentlich, dass es hier überhaupt um Reste geht?

@ Mazze,
wieso wäre die Relation dann nicht genau definiert?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stadium
Nehmen wir mal an ich fixiere es, zb. n=1. Dann stehen alle Elemente aus Z in Relation zueinander, denn a-b ist durch 1 teilbar für alle a,b aus Z. Wo sind dann hier die Äquivalenzklassen?

Du hast es doch selbst geschrieben:

Alle Elemente sind in derselben Äquivalenzklasse, es gibt also im Fall n=1 nur die eine
Äquivalenzklasse . Alles Ok, wo siehst du den Widerspruch?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stadium
woher soll man das wissen dass man n fixieren muss?


Indem man genau liest smile Es steht 100%ig dahinter, dass fest sein soll, oder in der Vorlesung irgendwo.

Zitat:
Original von stadium
Und woran siehst Du eigentlich, dass es hier überhaupt um Reste geht?


Weil wenn , dann ist , dann gibt es also ein so, dass , das heisst
und da sieht man, dass also genau dann zu aequivalent ist, wenn es bei Division durch genau Rest lässt.
Womit auch deine Frage zur Anzahl ÄKlassen offensichtlich wird...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »