Zwischenprüfungsklausuren

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenprüfungsklausuren
Bei uns an der Uni gibt es seit ziemlich kurzer Zeit schriftliche Zwischen- bzw. Vordiplomsprüfungen (sonst immer mündlich).

Jetzt wüssten wir gerne mal, wie so etwas aussieht. Die Klausuren vom letzten Jahr bringen uns nichts, denn:
Wir mussten in der Klausur für den Übungsschein ziemlich viel rechnen und werden lt. Profs in der Zwischenprüfungsklausur v.a. beweisen müssen. Beim Jahrgang vor uns war das aber andersrum.

Außerdem haben wir eine zweigeteilte Zwischenprüfung, d.h. wir schreiben nach dem 2. Semester über AI/AII und BI/BII (und nach dem 3. über AIII oder BIII).

Hat jemand von euch vielleicht Klausuren, die in etwa diese Kriterien (viel beweisen und über die ersten beiden Semester) erfüllen oder weiß von einer Uni, wo das genauso praktiziert wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du studierst Mathe auf Diplom?

Was ist A, B?

Wir haben Analysis und Lineare Algebra zu Beginn des Studiums... (natürlich noch mehr, aber damit gehts los Augenzwinkern )

Wir müssen Vordiplomsklausuren schreiben, jedenfalls in Analysis... Aber alte Klausuren gibts im Internet nicht. Außerdem variieren die Themen und der Schwierigkeitsgrad relativ stark von Uni zu Uni. Die Klausuren gibts nicht online, könntest ja mal bei der Fachschaft anfragen. (Das müsste eigentlich bei allen Unis funktionieren, einfach auf die Fachschaftseiten und da nach Klausuren suchen, bzw. email schreiben...)

mfg 20
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich könnte dir dieses Arbeitsblatt geben, dass sind alle hausaufgaben von AnaI/II sowie jeweils Zwei Klausuren über das jeweilige Semester.

Hier
und
hier

Servus
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

@ 20_Cent: Ich studiere auf Lehramt, aber die Klausuren für die Lehramtszwischenprüfung und die Vordiplomsprüfung sind identisch. A ist bei uns Analysis und B lineare Algebra.

Manchmal sind schon Klausuren online, erfüllen aber eben nicht unsere Anforderungen, dass sie nur über die ersten beiden Semester sind und viele Beweise haben.
Aber bei anderen Fachschaften fragen, wär mal ne Idee...

Weiß zufällig jemand Unis, wo man auch nach dem 2. Semester schon Zwischenprüfungsklausuren schreibt? (Nicht erst nach dem dritten oder vierten, wie eigentlich üblich.)

@ Lazarus: Danke, habs mir mal angeschaut. Das sind Klausuren für den Übungsschein, oder?

Bei uns ist es so, dass wir für den Übungsschein schon Klausuren schreiben. Die waren in unserem Fall viel mit rechnen. Wenn man bestimmte Übungsscheine hat, darf man die Zwischenprüfungen/ Vordiplomsprüfungen schreiben. Und die sollen - dieses Jahr - halt viel mit Beweisen enthalten.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

In Aachen schreibt man die Klausuren schon nach dem 2ten Semester
schau mal auf
www.s-inf.de
Professor Bemelmans Krieg oder Jongen sind für Analysis I/II gut
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt's in eurer Fachschaft keine Prüfungsprotokolle der vormals mündlichen Vordiplomsprüfungen?
Beweisskizzen und einfachere Beweise sollte man da ja auch können.
 
 
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Ben Sisko: Doch, Protokolle von mündlichen Prüfungen gibts schon. Aber so ein Prüfungsgespräch ist doch etwas anderes als eine schriftliche Prüfung.
Werd ich mir bei Gelegenheit schon mal anschaun... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen