Beweis von Supremum

Neue Frage »

stereo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis von Supremum
Hallo Mathematiker,

ich hab mal wieder ein Problem, ich find keinen Anfang smile

Zur Aufgabe:

Beweisen Sie: Seien beschränkte Mengen mit inf E > 0, inf F > 0. Dann gilt:



Also ich find keinen Anfang, weil die Aussage schon an sich logisch ist.

was ich gegeben habe ist dass die Suprema größer als 0 sind, somit muss ich nur eine Richtung beweisen.

Aber wie gehe ich ran?

Sei - ich würde spontan versuchen dass indirekt zu machen, obwohl ich da eigentlich schon in der 1. Zeile sage: ist doch klarer Widerspruch.

Also angenommen es gäbe eine obere Schranke die kleiner als das Supremum ist gilt:



Das ist ein Widerspruch für

Und dass die Multiplikation der Suprema das Supremum der neuen Menge ist, ist auch klar.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir für die geschweifte Klammer, dann ist zu zeigen:



So etwas kann man zeigen, indem man die beiden Aussagen





beweist. Dabei verwendet man, daß das Supremum i) eine obere Schranke, und ii) von allen oberen Schranken die kleinste ist. Zur ersten Aussage:

Man betrachtet ein beliebiges Element von , also ein mit und . Dann gilt wegen und auch



Hierbei wurde neben den Eigenschaften eines angeordneten Körpers nur i) verwendet (beachte, daß nach der Infimum-Voraussetzung die Elemente von positiv sein müssen). Somit hat sich die reelle Zahl als obere Schranke aller Elemente erwiesen. Dann kann aber die kleinste obere Schranke all dieser nicht größer sein:



Und damit ist gezeigt. Um zu zeigen, betrachten wir ein beliebiges und ein fest gewähltes . Dann gilt, da eine obere Schranke all solcher Elemente ist:



Nach Division durch das positive folgt:



Die rechte Seite ist somit eine obere Schranke der Elemente und folglich nicht kleiner als deren kleinste obere Schranke:



Jetzt löse diese Ungleichung nach auf. Dieses Element ist zwar für die vorige Überlegung als fest gedacht gewesen. Da es aber nicht explizit festgelegt wurde, kann man die entsprechende Aussage für alle als bewiesen ansehen.

Wie geht der Beweis nun zu Ende?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich melde mich gegen 9 wieder - aber schonmal danke für die Hilfe.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ok ich finde das alles sehr verwirrend smile

aber der Beweis geht so zu Ende:





Das ist der Beweis?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar auch. Aber was bringt es dir zusätzlich?

Gehe von der schon bewiesenen Ungleichung



aus und löse nach auf.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »



Das wars?

edit: Die Beweistechnik hier ist doch die Gleiche, als wenn ich Mengengleichheit beweisen will?
Ist das häufig der Fall dass ich so Gleichheiten beweise?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das war's. Und ja - bei Aussagen zu Supremum und Infimum kommt man mit dieser Beweistechnik oft weiter.

Mich beschäftigt etwas anderes: Würde es in den Voraussetzungen nicht genügen, statt und nur bzw. für alle bzw. vorauszusetzen?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mengen E und F sind beschränkt - das heißt nach oben und nach unten.

Es reicht natürlich auch wenn man sagt x>0 und y>0, aber so hat man wieder mit dem Begriff Infimum zu tun. Also ich denke das sollte nur etwas das Niveau anheben.

Also nochmal vielen Dank smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber schärfer als für alle .
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, inwiefern schärfer?

Es gilt:



Wäre x > 0 gegeben und ich weiß dass die Menge nach unten beschränkt ist, wäre es doch dasselbe Spiel:





Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich sehe es, man kann bei der 2.

nicht abschätzen

Bestes Beispiel hierfür ist die :

x>0, jedoch inf (Menge) = 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »