Komplexe Menge

Neue Frage »

jester. Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Menge
Hallo,

ich brauche schon wieder eure großartige Hilfe.

Meine Aufgabe ist dieses Mal: Für eine Zahl sei . Bestimmen und skizzieren Sie die Menge .

Zwar habe ich schon mal komplexe Mengen bestimmt und skizziert, allerdings ging es dabei um Zahlen z und nicht um Funktionen von z.

Der Ansatz bei den Zahlen war immer z=x+iy zu setzen.

Wenn ich jetzt aber w(z) = w(x+iy) setze erhalte ich das hier:



Und hier komme ich nicht mehr weiter.

Wie kann ich weiter umformen? Oder sollte ich einen ganz anderen Ansatz verwenden?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Menge
Vielleicht erstmal so:



Grüße Abakus smile
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du diese Umformung mal erklären?

Wie kommst du von auf ?

Und wie bringt mich das weiter?

Muss ich nicht, um die Aufgabe zu lösen, den Real- und den Imaginäranteil von w(z) finden?

In deinem letzten Umformungsschritt sieht das für mich aus wie da der gesamte Ausdruck ja das als Einheit hat.

Ich steh hier im Moment leider etwas auf dem Schlauch...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Wie kommst du von auf ?

Erweitere doch mal mit .
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Aaaah! Ich habs verstanden. Big Laugh

Vielen Dank für eure Hilfe.
RWTH Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Zusatzfrage:

Damit ist die Menge ja noch nicht bestimmt,
lautet die Menge etwa:

M={%| 0 < -3i < (2/Z-2) > 2} ??


Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »