Volumenoptimerung für Wanne mit Waren

Neue Frage »

onelove82 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenoptimerung für Wanne mit Waren
Hi Leute. Habe sehr schwierige Aufgabe die ich bewältigen muss. Komme aber selber nicht zurecht. Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um Volumenoptimerung von Wannen für ein Lager. Die Wannen haben eine feste Volumengröße in rechteckiger Form. Die Artikel haben unterschiedliche Volumengrößen sind aber alle in rechteckiger Form verpackt. Ich muss einen algorithmus finden wo ich rausbekomme wie viele verpackungen in eine Wanne passen optimal. Also man kann ja die Verpackungen auch liegend oder stehend in die Wanne reinlegen.
Ich hoffe das Ihr helfen könnt
Baris
onelove82 Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt nur ein artikel also sorte das verpackt ist in die wanne keine unterschiedlichen sorten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussagen

Zitat:
Original von onelove82
Die Artikel haben unterschiedliche Volumengrößen

und

Zitat:
Original von onelove82
es kommt nur ein artikel also sorte das verpackt ist in die wanne keine unterschiedlichen sorten.

widersprechen sich. Es soll also nur die letztere gelten, ja?

So, OK, aber was willst du nun genau tun? Willst du bei gegebenen Artikelabmessungen sowie gegebenen Wannenabmessungen die maximale Anzahl der reinpackbaren Artikel wissen? Oder kannst du noch an den Abmessungen drehen, wie deine Formulierung

Zitat:
Original von onelove82
Es geht um Volumenoptimerung von Wannen für ein Lager.

vermuten lassen könnte? In letzterem Fall würde man natürlich als ganzzahlige Vielfache von wählen und hätte 100% Volumenauslastung. Aber das ist es sicher nicht, was du gemeint hast.
onelove82 Auf diesen Beitrag antworten »

Also stell dir mal vor ich habe eine Wanne mit den maßen 70cm*40cm*35cm und ein oder meherere Schraubendreher die Verpackt sind ( Bsp. für eine Verpackung 15cm*8cm*4cm). Ich muss berechnen wie viele von den Verpackungen im besten fall ( liegen stehend, seitlich) in die Wanne reinpassen. Da die Verpackungen von den Artikeln unterschiedlich großsind aber alle rechteckig brauch ich eine Formel wo ich nur die abmessungen von den Verpackungen ändern muss. Ich hoffe das du mir helfen kannst.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt hört's sich so an als wolltest du "nur" wissen, wie man möglichst viele der Verpackungen in die feststehende Wanne reinpacken kann.

Vorher hatte es sich auch für mich so angehört, als könntest du an den Maßen der Wanne noch etwas ändern. Ich hatte angenommen, dass die Wannen alle gleich sein sollen und dann optimal für alle verschiedenen Verpackungen.

Übrigens glaube ich nicht, dass es für allgemeine Maße eine "Formel" geben wird, das wird ein Optimierungsproblem.

Gruß vom Ben
onelove82 Auf diesen Beitrag antworten »

also, die wanne hat eine feste größe. Könntest du mir sagen wie das beispiel was ich genannt habe berechnen kann ? man kann ja nicht einfach das volmuen der verpackung berechnen und die der wann und dann dividieren sondern es wird ja auch wohl oder übel lücken geben. Ich muss herausfinden wie ich die verpackungen in die wann reinlegen muss und wieviel ich maximal reinbekomme.
Ich hoffe das ich das problem genau schildern konnte.
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Idee wäre: gibt dir eine obere Grenze für die Anzahl an, denn mehr kann ja nicht reinpassen (falls eine Kommazahl rauskommt, kannst du sogar die Kommastellen weglassen, halbe Verpackungen o.ä. packen wir ja nicht rein).

Jetzt kannst du angeben, wie du die Packungen reinpacken willst, dabei musst du auf die Höhe, Breite und Tiefe einzeln achten. Wenn du mit der Methode die Anzahl der oberen Grenze erreichen kannst, weißt du dass es optimal ist.

Wenn nicht, dann weißt du leider nix über Optimalität Augenzwinkern

Das wird vermutlich nur für relativ einfache "Packstrategien" möglich sein, aber vielleicht kann man damit schon einmal einige Fälle abdecken.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist schon klar, nur lässt sich die Lösung leider nicht in einer einfachen griffigen Formel angeben, da hat Ben völlig recht. Solche diskreten Optimierungsprobleme können ganz unangenehm sein, sehr oft schlimmer als ihre stetigen Äquivalente (sofern vorhanden).

Das vorliegende Packungsproblem ist sehr bekannt, da gibt es auch spezielle Algorithmen für, ich komm bloß nicht auf die genaue Fachbezeichnung... verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
sehr oft schlimmer als ihre stetigen Äquivalente (sofern vorhanden).


eigentlich immer Augenzwinkern

Mir fallen als ähnliche Probleme das Knapsack-Problem und das Kugelpackungsproblem ein, die treffen es aber beide nicht genau.
onelove82 Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem knapsackproblem habe ich mir auch angeschaut, aber das ist viel zu kompliziert. hmmm hoffe das ich etwas finde...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oneove82
das mit dem knapsackproblem habe ich mir auch angeschaut, aber das ist viel zu kompliziert. hmmm hoffe das ich etwas finde...


knapsack ist nicht zu kompliziert, sondern noch viel zu einfach. Und du willst was noch einfacheres...
Um es klar zu sagen: Da kannst du aufhören zu suchen, eine mögliche Lösung ist noch viel komplizierter!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »