Frage zur vollständigen Induktion

Neue Frage »

BlackLabel Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur vollständigen Induktion
Ich bzw auch ein Großteil von meinem Kurs kapiert es noch nicht richtig.

Die Aufgabe lautet : Beweise durch vollständige Induktion:

Für n (gleich-größer) 5 ist n<2^n-2

Wenn man den ersten Schritt (Induktionsanfang) macht stimmt es soweit.
Jetzt scheiter ich bei dem 2. Punkt mit den Induktonsschritten

da muss man ja beweisen n= k+1

also:

k+1 < 2^k+1-2

wie geht es aber weiter?

Vielen Dank für die Antworten. und ich weiß nicht ob das zu Algebra passt. sorry wenn nicht

Gruß Thomas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur vollständigen Induktion
Behauptung:



Beweis durch vollständige Induktion.

Induktionsanfang (n=5)

Freude


Induktionsvoraussetzung (IV). Die Behauptung sei richtig für n




Induktionsschluss. Folgt mit der IV auch diese Gültigkeit?



Wie kann man nun den Term umformen, um bekanntes Wissen zu nutzen?



ziehen wir das mal auseinander.



Nun stellen wir das Produkt als Summe dar.



Nun schätzen wir die einzelnen Summanden ab. Denkt an die IV! Es ergeben sich 2 Dinge.

richtig nach IV

Nun müssen wir noch die 1 abschätzen. Die ist sicherlich kleiner 5. Und damit hier auch kleiner als n. Mit einem Zwischenschritt folgt so auch aus der IV:



Damit sind wir fertig.


Je nach Induktionsaufgabe liegt der "Trick" anders. Ziel ist es aber immer, die IV benutzen zu können. Ich hoffe das Verfahren ist nun klarer. Weitere Beispiele:

[WS] Vollständige Induktion
BlackLabel Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen dank für deine Ausfühliche Erklärung!
hab alles kapiert bis auf den letzen Schritt

Nun müssen wir noch die 1 abschätzen. Die ist sicherlich kleiner 5. Und damit hier auch kleiner als n. Mit einem Zwischenschritt folgt so auch aus der IV:


wie kommst du darauf und wie ist damit die Behauptung bewiesen?

Die Anleitung hab ich auch schon gesehen aber das kommt dieses vor, mit dem ich leider nichts anfangen kann..

gruß thomas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In dem WS werden eben andere Beispiele gezeigt. Augenzwinkern Das Zeichen heißt Summe.

Auf rechts und links stehen doch 2 Terme. Wir bilden eben Paare, um die "<" zu überprüfen. Bleibt die Frage ob gilt:



Und da schätze ich eben nochmal ab, um dann auf bekanntes Wissen zurückgreifen zu können

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe - ehrlich gesagt - auch eine Weile gebraucht, um bei dem Trick mit den Paaren dahinterzukommen Big Laugh . Ist jedoch die letzte Ungleichung nicht noch einfacher zu beweisen? Wieso nimmst du gerade die 5? Die Ungleichung gilt doch offensichtlich ab n = 3, was ist da sonst noch zu beweisen?

mY+

Übrigens, Kopfzerbrechen hat mir auch der Induktionsbeweis bei Umformen bereitet. Da geht's dann vielleicht mit einem Tripel ganz gut (?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme die 5, weil die Induktion ab fünf läuft. Augenzwinkern Und sonst muss ich ja wieder argumentieren, warum die Potenzfrunktion streng monoton Steigend ist (also dass es für alle n gilt)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »