Lage & Schnittwinkel zweier Geraden

Neue Frage »

Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »
Lage & Schnittwinkel zweier Geraden
Hey Leute..
Ich hab' hier 'ne Aufgabe, wo ich absolut keine Ahnung habe wie ich das angehen muss..
Lieg' vielleicht auch daran, dass ich einfach unfähig in Textaufgaben bin.. unglücklich


Bei einer Trainingsfahrt fahren ein leistungsstärkerer Rennfahrer und ein leistungsschwächerer Rennfahrer einander entgegen. Der erste fährt mit der konstanten Geschwindigkeit von 30km/h von Osten nach Westen, der zweite fährt von Westen nach Osten mit einer konstanten Geschwindigkeit von 25km/h.
Der erste Fahrer ist bei 114km, der zweite bei 107km.
Wie viel Zeit vergeht, bis sich beide Fahrer treffen?
a) Lösen Sie die Aufgabe rechnerisch.
b) Lösen Sie die Aufgabe, indem Sie für jeden Fahrer die zurückgelegte Strecke als Funktionsgleichung der Fahrzeit angeben und die beiden Graphen in ein Koordinatensystem eintragen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage & Schnittwinkel zweier Geraden
Zitat:
Original von Prinsesschen
Der erste Fahrer ist bei 114km, der zweite bei 107km.


Kannst du das mal bitte erläutern, ich kann damit nichts anfangen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Wahrscheinlich ist das so gemeint (siehe Skizze)

Jetzt könntest du versuchen, jeweils eine Funktionsgleichung für den ersten und den zweiten Radfahrer aufzustellen.

Tip:

Der erste Fahrer z.B. startet bei 114 km und fährt dann mit gleichbleibenden 30 km/h in Richtung des Zweiten (Vorsicht mit der Richtung).
Wie berechnet sich zurückgelegter Weg bei konstanter Geschwindigkeit (Physik) s=...

Durch Gleichsetzen der beiden Funktionen sollte man die gewünschte Zeit bis zum Zusammentreffen herausbekommen.

Gruß Björn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Durch Gleichsetzen der beiden Funktionen sollte man die gewünschte Zeit bis zum Zusammentreffen herausbekommen.


Woher?
Was die 107 und 114 km angeben, kann man hier nur vermuten.

Eine Möglichkeit ist, dass das die bisher zurückgelegte Strecke des jeweiligen Radfahrers ist (dann wären sie nicht zur selben Zeit losgefahren). Dann weiß man nicht, wie weit sie noch voneinander entfernt sind.

Eine andere wäre, dass dies sowas wie Entfernungsangaben auf der Strecke sind, dabei würde einer "von hinten nach vorn" fahren. Dann weiß man aber nicht, bei welchem km-Stein dieser losgefahren ist.

Also imho fehlt hier irgendwie eie Angabe.

Wenn du das lösen kannst, Bjoern, dann feel free vorzurechnen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte einfach an sowas:



Zitat:
Dann weiß man aber nicht, bei welchem km-Stein dieser losgefahren ist.


Ich dachte eben bei 114 km entfernt vom Ursprung.
Die Fahrer sind 7 km voneinander entfernt, der eine schneller als der andere und dann könnte man das doch so berechnen oder nicht?

Die Situation geht zwar nicht so ganz eindeutig aus der Aufgabe hervor (etwas schwammig formuliert), aber so ist das doch wohl gemeint, oder was meinst du?

Gruß Björn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine zweite Möglichkeit. Mit deinen Annahmen fehlt dann auch keine Angabe. Es steckt aber die Annahme drin, dass die Fahrer sich bisher noch nicht getroffen haben (das Zusammentreffen noch in der Zukunft liegt). Denn sonst könnte die Reihenfolge der 107 und 114km-Angabe auch andersrum sein. Edit: D.h. der zweite Fahrer ist bei 0km gestartet und der erste fährt "rückwärts". Ist vermutlich aber zu kompliziert gedacht.
Bleibt aber: Blöd formulierte Aufgabe...
 
 
paulor Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

ich kenn die aufgabe zufällig aus meinem mathebuch Big Laugh
da ist ein kleines bild bei, mit zwei markierungssteinen am
straßenrand. der eine mit 107km, der andre mit 114km,
genauso wie björn das schon in seiner skizze drin hat.
der strecke zwischen den beiden fahren beträgt also 7km.

gleichung müsste also so lauten:

y : zurückgelegte Strecke




da beide fahrer gleich lange fahren, bis sie sich treffen, kann man die
gleichungen nach t auflösen und gleichsetzten.

paul
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur rein interessehalber, aus welchem Mathebuch ist die Aufgabe ?

Gruß Björn
paulor Auf diesen Beitrag antworten »

aus Lambacher Schweizer für jahrgangsstufe 11 in nrw
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »