Das Kugellager [gelöst]

Neue Frage »

THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »
Das Kugellager [gelöst]
In einer oben offenen Kiste, die 5cm x 5cm x 5cm groß ist, befindet sich ein Kugellager aus Stahl, das 25 cm³ groß ist. Daneben steht ein mit 2 l Quecksilber gefüllter Eimer. Wieviel cm³ Quecksilber muss man mindestens in die Kiste schütten, damit das Kugellager vollständig bedeckt wird?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort per pn ist draußen.

mal sehen, ob es richtig ist. Tanzen
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Ist leider nicht richtig.(Kugellager muss auch nicht zylinderförmig sein, bzw kann in der Mitte auch ein Loch haben wie die meisten Kugellager) verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekommt man aber keine eindeutige Zahl heraus, oder?

eigentlich müsste ich meine Rechnung dann nur leicht abändern und das wars dann...

hab aber eigentlich gar keine Zeit dafür :P
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

@DeGT, es gibt eine eindeutige Lösung! Viel Spass dabei Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

mist, wieso kommen solche Sachen immer, wenn ich eigentlich Hausuafgaben machen muss?

ich setz mich nochmal dran.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß die Lösung schon, drum sag ich mal nix Augenzwinkern

Tipp: man muss gar net so viel rechnen smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn so ein Kugellager aus?
dann könnt ich das vielleicht rechnen?

ist das so wie ein Rohr?

mfg
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie muss es gehen, ohne das volumen des kugellagers zu kennen; das nämlich auszurechnen wäre viel zu schwierig und ganz bestimmt auch nciht eindeutig.

ich sach jetzt einfach mal
5*5*5cm³-25cm³ = 100cm³ = 100ml quecksilber?
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

@ steve Die Aufgabe ist auch lösbar wenn man nicht weiss wie das Kugellager aussieht.
@ BlackJack Das Volumen des Kugellagers ist gegeben.hast du ja auch verwendet.Deine Lösung ist aber leider falsch.So einfach ist die Aufgabe auch net.Bin mal gespannt wer als erstes draufkommt.:-)
PS: mein Daddy hat nur 5 Sekunden gebraucht um die aufgabe zu lösen Prost
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol, lustiges rätsel.

hast ne pn Big Laugh
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

@ jama
das verdampfen ist nicht das problem.man könnte es theoretisch auch in nem überdruckgefäss machen, ohne das sich an der aufgabe was ändern würde.das ist schon viel zu kompliziert gedacht. verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ui, dann ist die lösung gar nicht richtig? wenn man es auch in nem überdruckgefälß machen kann, wieso wirds dann in einer offenen kiste gemacht?

hmmm .... verwirrt
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

weil die aufgabe net so kompliziert ist aber wenn jmd sie Lösung hat wird das wohl klarer..... :-)
An so Sachen wie Verdampfen hab ich gar net gedacht :-)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner meinung nach ist es schon wichtig, dass es in einer offenen Kiste gemacht wird Augenzwinkern

Ansonsten stünde es ja auch net in der Aufgabenstellung smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon, dass man wissen sollte, wie ein Kugellager aussieht, denn wenn es die Form einer Kiste hat, dann passt nichts mehr rein...

Also, wie sieht ein Kugellager aus? Ist das quadratisch, rechteckig oder wie?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ist irrelevant smile glaubts mir halt Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.hum-fensterbau.de/shop/d_1814...mit_Bund184.htm

warum gerade quecksilber? hat das etwa noch andere eigentschaften?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Antwort vielleicht:
Man kann das Kugellager nicht bedecken, da es oben rausschaut oder das Quecksilber auf der Seite runterlaufen würde?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das Kugellager ist nicht höher als die Kiste Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das kugellager KANN aber höher als die kiste sein!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

könnte es rein theoretisch. Aber ist es nicht, da ansonsten wohl Steve's Lösung stimmen würde Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

schade, dass man für das rätsel nicht "rechnen" brauch. wenn meine lösung richtig gewesen wäre, hätte man ne lustige formel aufstellen, wie lange die 2liter quecksilber maximal ausreichen würden, um das kugellager zu bedecken. :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

meine Lösung stimmt nicht?
Dann will ich jetzt wissen, was ihr unter einem Kugellager versteht...
ist das eine Kiste? smile

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein, stimmt nicht. Ein Kugellager halt, wie der Jama schon ein Pic bzw. einen Link zu einem Pic gepostet hat Augenzwinkern

Lest euch doch mal die Aufgabenstellung nochmal ganz genau durch smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...hab den Link übersehen.

Jetzt müsste man halt mal raten Augenzwinkern

ich hab eigentlich keinen Schimmer...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

steht der eimer in der kiste?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein, der eimer steht (wie schon in der beschreibung beschrieben) natürlich daneben.... außerdem müsste man ihn zum reingießen dann eh raustun, also was soll das? außerdem ist der eimer auch noch viel zu groß um in der kiste zu stehen :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nee...der steht daneben und ist mit dem Zeug gefüllt. Man soll dann den Inhalt über das Kugellager kippen, so dass es nicht mehr zu sehen ist...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

der könnte ja auch "neben dem kugellager" und somit auch in der kiste sein. kommt auf den eimer an, ob der reinpasst smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt...
dann wär das ja die Lösung?
Kann aber nicht sein, weil der Eimer das Kugellager nicht bedeckt...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Les ihr überhaupt meine Beiträge? LOL Hammer der Eimer passt NICHT rein.... und ist auch nicht drinnen Augenzwinkern

da müsst ihr euch schon was besseres einfallen lassen. smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Les ihr überhaupt meine Beiträge?

ich les sie schon, aber das geht vorne rein und kommt unten wieder raus :P

also ich bin überfragt...der Master of the Rätsel ist aus der Übung Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kontri könnte das eigentlich lösen, denke ich mir mal Augenzwinkern Wart mer halt mal was er zu dem Rätsel sagt, auch wenn er eher Rätsel-Poster als Rätsel-Löser is Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

braucht man dazu Chemie?
Da kann ich nur die Theorie...was wir grad in der Schule behandeln...mehr leider auch nicht, aber interessant finde ich es...

mfg
THEREALRI Auf diesen Beitrag antworten »

@ steve naja chemie braucht man net wirklich :-)
Sind ja nur 2 stoffe beteiligt.


Nun stellt euch mal net so an; so schwer ist's nun auch net.

Wegen dem überdruckgefäss : die ofen kiste würde dabei in nem überdruckgefäss stehen, aber ich denke die verdunstung können wir vernachlässigen, so brauchen wir auch nur die offen kiste :-)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich glaube ich spreche wohl im namen aller unwissenden ... lös bitte auf traurig
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt hmmm Moment bei Normaldruck und der ist hier ja denkle ich gegeben verhält sich Quecksilber anders als wasser weil dortr die adhäsionskräfte viel größer sind, aber ob das wirklich nennenswerte auswirkungenhat weiss ich wirklich nicht unglücklich

ich glaub ich bin ein bisschen aus der übung *schnief* :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

soll auch bei überdruck "machbar" sein.... verwirrt

ich habs schon längst aufgegeben unglücklich
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

meine güte....wie soll man das lösen...das ist ja
verdammt schwer....ok....ich kann eh keine rätsel
also ist es doppelt schwer Augenzwinkern

lass mich raten das kugellager schwimmt auf dem
quecksilber, kann also nicht bedeckt werden *lol*

wollte wenigstens nen antwortversuch posten,
wenn auch schwachsinn :p

gruss robby
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »