Formeleditor a la CAD möglich?

Neue Frage »

Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeleditor a la CAD möglich?
Hi,

was mich wundert, das es (noch) nicht möglich ist, eine Art Formeleditor, der ähnlich wie bei einem CAD-Programm funktioniert zu erstellen.

Oder gibt es sowas schon?

Kann Freeware oder Kommerziell sein.

Gruß
Klaus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht sagen, dass ich mich mit CAD-Programmen auskenne, aber wenn ich so bei den Konstrukteuren bei uns in der Firma auf den Bildschirm sehe, dann reicht die dort zu sehende Formeldarstellung in der Brillianz auch nicht entfernt an LaTeX heran.
Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielleicht reicht sowas auch in manchen Dingen.

LiteralMath 2.4
http://www.literal.eng.br/

FREE Equation Illustrator(tm) 1.7.2.0
http://www.downloadmix.de/dmix/index.asp...ion+Illustrator

Latex ist mir etwas zu kompliziert, aber eher von der Anwenung, wenn man was schnell gehen soll.

Da ich über FreePDF meine PDFs erstelle, ist die Anwendung egal, in der ich meine Hausaufgaben oder arbeiten erstelle.

Wichtig für mich ist, schnelle Einarbeitung bzw. Anwendung.
Da gebe ich unter Umständen auch mal was aus.

Gruß
Klaus
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klaus45
Wichtig für mich ist, schnelle Einarbeitung bzw. Anwendung.
Da gebe ich unter Umständen auch mal was aus.


Dann nimm trotzdem LaTeX, schnapp dir eine Dokumentvorlage und einen speziell für LaTeX ausgelegten Editor (in dem kann man dann die wichtigsten Befehle per Klick einfügen)! So lernt man quasi nebenbei, ohne es zu merken (wenn man den Code dreimal per Klick hinzugefügt hat, merkt man's sich automatisch) und mit packages&Co. musst du dich erst beschäftigen, wenn du mal etwas an deine Bedürfnisse anpassen willst. In dem Punkt ist LaTeX an Flexibilität aber kaum zu schlagen.
Klaus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, werde mir jetzt mal Mitex installieren, und nennen Editor dazu, mal sehen wie es dann läuft.

Wenn man mit rechnen will kann ich ja den Aufwand noch verstehen, aber es soll einfach nur zu Ansicht dienen.

Wenn ich mit Mathe fertig bin, brauche ich das eigentlich nicht mehr, halt nur für die Hausaufgaben zu machen.

Schade, das es nichts nach dem KISS-Prinzip gibt.

Ah, doch Papier und Bleistift, einscannen -> VerPDFen und gut.
Kann man zwar hintennach nichts mehr editieren, aber das kann ich
so aber auch nicht. ;-) Gut, die Dateigröße ist schon ziemlich unterschiedlich, aber bei Flat, wen interessierts. ;-)

Na denn, auf zum lernen von Kompliziertheit!!!

Gruß
Klaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »