Erstellen eines Winklels mit Zirkel und Lineal

Neue Frage »

JULES Auf diesen Beitrag antworten »
Erstellen eines Winklels mit Zirkel und Lineal
Hallo,

sitze verzweifelt vor meinem
Mathezettel und kann eine Aufgabe nicht lösen. Ich soll eine Winkelhalbierende konstruieren. Gut, das kann ich auch noch selber... Aber wie erstelle ich nur mit Hilfe eines Lineals und eines Zirkels einen Winkel von 60°.

Bin für jede Hilfe dankbar. JU
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du, was ein "gleichseitiges Dreieck" ist?
Da sind alle drei Seiten gleich lang und alle drei Winkel gleich gross. Wie gross ist in so einem Dreieck dann ein Winkel?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten musst du es über den Kreis machen.
Der ganze Kreis hat 360°
Dann musst du den in 6 gleichgroße Stücke zerschneiden und ne smile
knatterton Auf diesen Beitrag antworten »

BLOSS NICHT!!! Der SCHÖÖÖÖÖNE Kreis!!!! unglücklich geschockt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Andy kommt ganz voller Tücke,
zerlegt den Kreis in lauter Stücke,
läßt nicht ein einzig Teil
am selben Ort verweil'n!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

looool
Naja dann eben nicht
Dann esse ich die Torte ganz und alleine
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Bitte sei so lieb und laß für Jules ein ganz ganz kleines 60°-Stückchen übrig.
knatterton Auf diesen Beitrag antworten »

Wenigstens ein VELVETA-Eckchen!. traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So, und jetzt Schluß mit dem Blödsinn!

@ Jules
Weißt du jetzt, wie du vorgehen mußt?
knatterton Auf diesen Beitrag antworten »

Auto-Rita hat gesprochen! :P

Aber ein guter Rat an Jules:
Nicht vorgehen - Kreise schlagen!! :]
JULES Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank... Habe die Aufgabe gelöst. Bis demnächst.... Mir fallen mit Scherheit noch ein paar Fragen ein!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser knatterton ist doch wahrlich gewalttätig. Nicht wahr, Jules? Schlägt einfach Kreise. Die armen können sich doch gar nicht wehren!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »