Äquivalenzrelation

Neue Frage »

joeglider Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hallo,

hab hier eine Aufgabe:

M:= : m~n :m+n ist gerade

Aus dem Bauch raus denke ich es ist kein Äquivalenzrelation :-) Aber finde kein gegenbeispiel! oder ist es eine Äquivalenzrelation?

danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen du solltest die Axiome für eine Äquivalenzrelation nachprüfen.
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

ok und wie das?
mit fallunterscheidung?
(o brauch ich für transivität)
1. Fall:
2. Fall:
andere Fälle gibt es nicht oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Benenne doch erstmal die 3 Axiome. Mindestens 2 davon sind sehr einfach zu zeigen. Eine Fallunterscheidung braucht man überhaupt nicht.
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

ok reflexivität:
m~m m + m gerade

symm:
m~n m+n gerade n+m gerade n~m

trans:
m~n m+n gerade
n~on+o gerade
m+n=gerade=n+o m+o = gerade m~o

somit wäre es Äquivalenzrelation
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll doch jetzt nicht etwa ein Beweis sein oder? verwirrt
 
 
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich schon traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten 2 Axiome gehen ja noch gerade so:

Es ist gerade, also ist . Somit ist die Relation reflexiv.

Wenn gilt, ist gerade. Wegen ist dann auch letzteres gerade, woraus folgt. Somit ist die Relation symmetrisch.

Aber du kannst doch nicht allen Ernstes im Hochschulbereich einen Beweis à la "m+n = gerade = n+o" posten geschockt

Vor allem da das nicht nur formaler Mist ist, sondern auch inhaltlich nicht schlüssig ist.
joeglider Auf diesen Beitrag antworten »

ok schon mal danke für die bessere schreibweiße...

m~n m+n=2x
n~o n+o=2y
x,y
kann ich damit dann folgern?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joeglider
ok schon mal danke für die bessere schreibweiße...

Schreibweise. Hier wird ja nicht weiß gemacht oder vielleciht doch? verwirrt

Zitat:
Original von joeglider
m~n m+n=2x
n~o n+o=2y
x,y
kann ich damit dann folgern?

Ebenso formaler Quark. Und was sollen denn die x und y aus den reellen Zahlen, wo wir es hier doch nur mit ganzen Zahlen zu tun haben? verwirrt

Also jetzt mal ganz langsam: was ist bei der Transitivität zu zeigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »