Dgl

Neue Frage »

juleds Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Hallo!
Könnt ihr mir bei dieser DGL helfen!!

y''=y'(y+1)+

Hab versucht mit folgenden Anweisungen die Dgl zu lösen!
y'=p y''=

und hab erhalten *p=p(y+1)+

Aber dann komm ich einfach nicht weiter!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von juleds
y''=

Meinst du nicht eher ? Falls ' nämlich wider Erwarten die Ableitung nach statt nach bedeuten soll, dann wäre und , womit sich alles in Wohlgefallen auflöst...

P.S.: Schreib doch bitte zusammengehörige Formeln komplett in eine LaTeX-Umgebung, also so wie ich hier
code:
1:
[latex]y'' = \frac{\dd p}{\dd x}[/latex]

So eine zerstückelte Formel Text-LaTeX-Text-... sieht nämlich grauenhaft aus und ist ebenso grauenhaft lesbar.
juleds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Ne das soll

heißen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Division durch liefert

,

dabei wurde rechts die Quotientenregel der Differentiation "rückwärts" genutzt.

Einmalige Integration liefert dann mit Integrationskonstante .
juleds Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das habe ich soweit verstanden,aber unsere Aufgabe lautet...
Lösen Sie das AWP
y(0)=0 y'(0)=1

indem sie ein Awp y'=P(Y) herleiten

das heißt ich weiß nicht genau wie ich jetzt die Bedingungen da rein bringen soll!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Da musst du wohl mal deine Brille putzen: Auf genau diese Form y'=P(Y) habe ich die Ursprüngliche DGL in meinem letzten Beitrag gebracht! Aus den beiden Anfangswerten y(0)=0, y'(0)=1 kannst du jetzt leicht die passende Integrationskonstante ermitteln.
 
 
juleds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Es ist mir klar,das das die Form ist....Das hab ich verstanden.
Ich weiß ja auch nur nicht wie die AWP Bedingungen dann weiter verarbeiten muss!!!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na einsetzen: .

Mit wird daraus , also .

Damit lautet das gesuchte AWP



(Die zweite Bedingung y'(0)=1 ist bereits "verarbeitet" und für dieses AWP ersten Grades redundant, muss also nicht mehr angegeben werden.)


War denn das so schwer, das Einsetzen?
juleds Auf diesen Beitrag antworten »

Hab heut glaub schon zu viel mathe gemacht,aber jetzt wo ich es seh ist es natürlich klar!!

War übrigens eine klausur Aufgabe,die so gut wie keiner lösen konntesmile

Kennst du noch mehrere von solchen DGL`s oder hast du einen Tipp ,wo man solche finden kann ,will dass nämlich mal ein bißchen üben!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen