Lineare Gleichungssysteme, brauche Hilfe

Neue Frage »

Poster2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme, brauche Hilfe
Also gegeben ist das folgende, die Zeichungen habe ich mir schon gemacht, nun weiß ich leider nicht wie ich weiter machen soll:

Bild
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme, brauche Hilfe
Sollst Du die Aufgaben zeichnerisch oder rechnerisch lösen?
Zu Aufgabe 1: h soll senkrecht zu g sein, hat also g die Steigung m, so hat h die Steigung -1/m. Außerdem hast Du einen Punkt auf h gegeben, kannst also den y-Achsenabschnitt berechnen. Bei einer zeichnerischen Lösung müsstest Du natürlich P einzeichnen und anschließend die Gerade senkrecht zu g durch diesen Punkt suchen. Deren Steigung und y-Achsenabschnitt wären dann nachzumessen, falls ihre Gleichung bestimmt werden soll. 2 und 3 ergeben sich dann fast von alleine.
Zu Aufgabe 2: Wenn Du die Geradengleichungen von g und h bestimmt hast, musst Du sie einfach gleichsetzen.
Zu Aufgabe 3: Beim Abstand zweier Punkte kannst Du den Satz des Pythagoras auf das "Steigungsdreieck" mit der Strecke zwischen ihnen als Hypothenuse anwenden. Weißt Du, wie?
Poster2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Senkrecht zu g , dass heißt also im Rechtenwinkel die grade zum Punkt P schneiden?

Wie kann ich dann den y abschnitt berechnen?

2. Ergibt sich ja dann aus 1 oder sehe ich was falsch?

3. Ja wenn ich den Schnittpunkt habe, kann ich einfach dieses Steigungsdreieck zeichnen zb und dann das ausrechnen, das ist das einfachste wie ich finde ;-)
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Eine lineare Funktionsgleichung der Form : y = mx + n berechnest du, indem du m ( Steigung ) mit

ermittelst.

Wenn du dann die Steigung m hast, musst du je einen x und einen y Punkt in die Gleichung einsetzen und nach n ( y-Achsenabschnitt ) auflösen. Dann hast du die Funktionsgleichung.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster2006
Senkrecht zu g , dass heißt also im Rechtenwinkel die grade zum Punkt P schneiden?


Das heißt, die Gerade, die im rechten Winkel zu g steht und durch den Punkt P geht.

Zitat:
Original von Poster2006
Wie kann ich dann den y abschnitt berechnen?


Die Steigung von h kannst Du berechnen, jetzt musst Du den y-Achsenabschnitt so festlegen, dass der Punkt P auf der Geraden liegt, also die Koordinaten von P in die Geradengleichung (-1/m)*x+c einsetzen und nach dem Achsenabschnitt c auflösen. Bei zeichnerischer Lösung siehst Du ja, wo der y-Achsenabschnitt ist. Was von beidem Du willst, hast Du immer noch nicht richtig klar gesagt.

Zitat:
Original von Poster2006
2. Ergibt sich ja dann aus 1 oder sehe ich was falsch?


Direkt nur bei zeichnerischer Lösung, ansonsten musst Du eben noch die Geradengleichungen gleichsetzen.

Zitat:
Original von Poster2006
3. Ja wenn ich den Schnittpunkt habe, kann ich einfach dieses Steigungsdreieck zeichnen zb und dann das ausrechnen, das ist das einfachste wie ich finde ;-)


Wenn Du den Abstand berechnen willst, kannst (und solltest) Du auch die Kathetenlängen des Steigungsdreiecks berechnen - aber wenn es Dir hilft, Dir zu veranschaulichen, warum das so ist, ist Zeichnen zunächst vielleicht keine schlechte Idee.
Poster2006 Auf diesen Beitrag antworten »

So folgendes habe ich jetzt in die Zeichung eingefügt:

Link


Wie bekomme ich jetzt die Koordinaten des Schnittpunkts / rechnerisch raus, ( Zeichnerisch sehe ich ja jetzt ;-) )
 
 
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster2006
Wie bekomme ich jetzt die Koordinaten des Schnittpunkts / rechnerisch raus, ( Zeichnerisch sehe ich ja jetzt ;-) )


Habe ich eigentlich schon gesagt: Geradengleichungen von g und h bestimmen und diese dann gleichsetzen, um den x-Wert zu erhalten, zu dem g und ha denselben y-Wert haben, an dem sie sich also schneiden, und ihn anschließend in eine der Geradengleichungen einsetzen, um dieses y selber zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »