stetigkeit

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
Wenn ich diese Funktion auf stetigkeit in (0,0) untersuchen möchte:

(f(0,0) := 0)

ist es dann egal ob ich betrachte



oder

macht das ein unterschied mit welcher folge man die unstetigkeit zeigt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst Unstetigkeit im Punkt (0,0) zeigen durch Angabe einer Beispielfolge mit und .

Das Beispiel ist dazu wohl kaum geeignet, denn da gilt nicht , damit ist diese Argumentfolge für dein Anliegen unbrauchbar!!!
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, danke für die erklärung. aber warum muss ich n gegen unendlich gehen lassen und nicht gegen null?

wir haben in unsrem skript so ein ähnliches bsp.:

und f(0,0):= 0.

und dann steht weiter da: "f ist im Nullpunkt nicht stetig, denn es gilt:

"

warum betrachtet man hier den limes t->0 und bei dem andren bsp n->unendlich??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
hmm, danke für die erklärung. aber warum muss ich n gegen unendlich gehen lassen und nicht gegen null?


Aua unglücklich

Hier die eindimensionale Version: Eine Funktion f ist genau dann stetig im Punkt , wenn für jede konvergente Folge mit Grenzwert gilt:
Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Continuous_...n_of_continuity

Und jetzt eine Runde schämen...


Gruß, therisen
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch völlig egal ob ich oder zeige.

ist auf jeden Fall eine Nullfolge.

ist demnach richtig.

Und auch das Beispiel von oben. Du hattest nur vergessen hinzuschreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv

Lass das bloß nicht den Dogmatiker hier sehen...
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin "nur" Informatiker Leopold hat bestimmt ein Einsehen.

Man lässt uns ja sogar solche Sachen wie x = x + 1 durchgehen. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag's nochmal klar und deutlich: Das nachträgliche Hinzufügen von fällt bei mir unter die Kategorie "oberfaule Ausrede", insbesondere da klar von "Folgen" die Rede war. Eine Ausrede, die man etwa dann vorbringt, wenn man aus einer Klausurniederschrift, wo man so einen Mist verzapft hat, nachträglich noch ein paar Punkte schinden will. Augenzwinkern
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure beiträge *lol*

@ Arthur Dent: leider hab ich die klausur noch vor mir, deshalb brauch ich grad noch keine ausreden... =)

@ irre.flexiv, thx, beruhigt mich ja smile

zählt (n,n) nur als nullfolge und nicht als folge?

und dann muss ich das auch nicht unbedingt mit der definition von therisen nachweisen, ich mein das bsp ist ja wie gesagt auch aus dem skript ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
zählt (n,n) nur als nullfolge und nicht als folge?

Wenn du es als Folge mit auffasst, dann ist es ganz klar keine Nullfolge. Wenn du dazuschreibst, dass du gehen lässt, dann liegt an sich keine Nullfolge vor, sondern ein stetiger Grenzprozess.

Gruß MSS
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall kann man eine Nullfolge angeben, nur das ist für die Argumentation oben wichtig.
drückt in dem Sinne nur aus das die Nullfolge beliebig sein kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »