Kugel in Kegel "legen"

Neue Frage »

Arvi-Aussm-Wald Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel in Kegel "legen"
hi@all!

also hab ein relativ großes problem mit ner aufgabe.

die aufgabe:

eine kugel mit dem radius r=3 cm wird in einen oben offenen kegel gelegt.
der kegel hat den grundradius rk=2 cm.
die höhe h des kegels beträgt 8 cm. welche höhe nemhen kegel und kugel zusammen ein??

also ich denke mal ich muss die stelle auf dem kreis suchen, wo der "kreisausschnitt" einen raduis von 2 hat, damit der an der stelle auf dem kegel liegt. aber bin mir keiner möglishkeit bewusst wie ich das machen sollte. ok ich könnte eine ebene durch die kugel legen und die dann so verschieben, bis der radius 2 entspricht, jedoch haben wir kugel geschnitten mit ebene noch net gemacht und denke mal das man das daher für die aufgabe das nicht braucht.

könnte ihr mir mal paar tipps geben wie ich anfangen muss/kann? wäre sehr nett Augenzwinkern

THX
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel in Kegel "legen"
pythagoras?
hattest du den schon? verwirrt verwirrt verwirrt
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ wernerrin

Wäre es auch irgendwie mit nem Strahlensatz gegangen?

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie?
das kann ich nicht beantworten, aber ich denke eher nein verwirrt
wo willst du da ansetzen?
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mir auch mal ne Skizze gemacht und dann den Kugelradius parallel zum Kegelradius eingezeichnet, um dadurch die eine Kathete in deinem gelben Dreieck (also die Unbenannte Seite) zu erhalten.

Aber das funktionierte leider nicht...

Bei solchen Problemen denke ich immer sofort an Strahlensatz, aber mit Phytagoras gehts ja ruck zuck smile
Arvi-Aussm-Wald Auf diesen Beitrag antworten »

ach so einfach....

danke an euch beiden!!

auf pythagoras hätte ich auch selber kommen können hab irgentwie immer zu kompliziert gedacht danke Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »