Wurzelgleichung

Neue Frage »

georgs Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo

Hat jemand eine Idee wie ich zur Lösungsmenge diese Wurzelgleichung komme?

3*Wurzel(x+3)-2*Wurzel(x-12)=5*Wurzel(x-9)

Was ich bis jetzt gemacht habe...

(3hoch2(x+3))-(2hoch2(x-12))=5hoch2(x-9)

...scheint aber irgendwie falsch zu sein.

Lösung sollte 13 geben. Lehrer
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Quadrieren auf der linken Seite hast du die Summenanden einzeln quadriert. So geht das aber nicht, schau dir mal die Binomischen Formeln an.
AD Auf diesen Beitrag antworten »



1.Quadrieren, dabei an binomische Formel denken.
2.Die eine links übrigbleibende Wurzel isolieren, d.h., alles andere nach rechts bringen.
3.Nochmal quadrieren.
4.Die entstehende quadratische Gleichung lösen.
5.Probe - die ist unbedingt nötig, da die Quadrierungen zwischendurch nichtäquivalente Umformungen sind!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
so einfach gehts wieder nicht!
(a+b)²=a²+2ab+b²
werner
georgs Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hinweise! Komme leider immer noch nicht weiter.

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie der linke Teil den quadriert werden muss? Ich komme immer wieder auf die gleiche Lösung.
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »


das einfach quadrieren...dann gilt
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »





Einsetzen!

Danach Arthurs Anleitung befolgen!
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko






Hi,

wir haben ende letzten Jahres auch Wurzelgleichungen gemacht, aber eine binomische Formel mit 2 Wurzeln nicht...

Ich habe es versucht nachzuvollziehen, aber ich habe kA wie ich das machen soll, könnte bitte einer mir den nä. Schritt erklären...?

Das man Probe etc. machen muss ist mir natürlich bewusst, wie gesagt Wurzelgleichungen kann ich eigentlich... Tanzen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von +ZiRCONiUM+
Ich habe es versucht nachzuvollziehen, aber ich habe kA wie ich das machen soll, könnte bitte einer mir den nä. Schritt erklären...?


was?
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Das was ich gequotet habe, also wie man die binomische Formel (a-b)² mit den von dir Werten für "a" und "b" rechnet... verwirrt

Sry, hätte es wohl noch dazuschreiben sollen...

MfG, Zirk... Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Einsetzen kann dir keiner helfen...
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand sagen was man nach der Rechnung von marci_ danach hat? Also nach (a+b)²

Wäre super,

MfG, Zirk... Wink
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst jede seite quadrieren???
versuchs mal selberAugenzwinkern
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ja links die binomische Formel anwenden,
aber mit Wurzeln kann ich das nicht, oder macht man das, wenn die Wurzel schon weg ist...? *confused* unglücklich


MfG, Zirk... Wink
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Produkt, d. h. du kannst jeden Faktor einzeln quadrieren, und (Quadrat-)Wurzel und Quadrat heben sich gegenseitig auf.
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir das gerade mal aufm Blatt durchgerechnet, ich habe irgendein Fehler drin, ich komme nicht auf 13... böse

Ich habe einfach



zu

(2x + 6) - (2x - 24)

gemacht, hatte keine bessere Idee... traurig

Und darauf:

4x² - 60x - 144

MfG, Zirk... Wink
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »



nun beide seiten quadrieren:


und jetzt schau mal, was Ben Sisko geantwortet hat (so kommst du auf die linke seite der gleichung: was ist a und was ist b?) sowie pseudo-nym (sein tip galt der rechten seite).

dass ist (wenn ), weißt du wohl bereits.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von penizillin
...dass ist (wenn ), weißt du wohl bereits.


u.
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

wieder da Wink

Es tut mir leid, aber nun verstehe ich garnichtsmehr, habe gerade nochmal auf meinem Block rumgekritzelt, aber ich kriege nun nichtsmehr zusammen, ich bin verwirrt. verwirrt

Bitte bitte, macht einer diesen Schritt mit der binmoischen Formel für mich, ich wäre euch überaus dankbar. Gott Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko




Einsetzen!

Also besser kann man es nicht vorkauen. Was ist nun a² bzw. a*a? Du mußt für a nur den entsprechenden Ausdruck einsetzen. Wenigstens hinschreiben könntest du es.

Wir helfen dir hier. Aber wir machen nicht die Arbeit für dich. Nur das, was du selbst machst, ist auch von dir verstanden. Und nur so werden die Wissenslücken offenkundig, die du aus der Vergangenheit mit dir rumschleppst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »