Statistiken-Ideen für eine Facharbeit

Neue Frage »

Mönchen Auf diesen Beitrag antworten »
Statistiken-Ideen für eine Facharbeit
Hey ihr,

ich hoffe nicht, dass ihr zu genervt seit von dem Thema "Facharbeiten" und könnt mir trotzdem ein bissl weiterhelfen...am Montag muss ich nämlich schon wissen in welchem Fach und über was ich eine Facharbeit schreibe...und ich liebe Mathe einfach über alles nur habe ich in der Jahrgangsstufe 12 im LK gerade ein paar Anfangsschwierigkeiten...da ich eigentlich sehr gut mit dem Thema "Wahrscheinlichkeiten" und "Statistiken" etc. umgehen kann, dachte ich mir, dass ich einfach darüber eine Facharbeit schreiben werde...

nur leider habe ich wie immer ein Brett vor dem Kopf Hammer und mir fällt kein Thema ein...

Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir auf die Sprünge helfen..irgendein Thema, dass nicht zu umfassend ist, weil ich ja auch nur ungefähr 12 Seiten schreiben darf...??

LG
Mönchen
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

nur 12 Seiten? Ich bin gerade bei der 23. Augenzwinkern . Nun ja die Standardthemen für Statistik-/Stochastik-Facharbeiten sind: Wähle dir ein Glücksspiel (Poker, Roulette, Schafkopf) und überlege dir Spielstrategien. Dann kannst du dir evtl mal gewisse Methoden der höheren Statistik aneignen, die über den Schulstoff hinausgehen und dieses besprechen.
Mönchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja unsere Facharbeiten sind auf 12 Seiten begrenzt...

aber jetzt zum Beispiel beim Pokern..da kommt es doch darauf an, wie die Karten verteilt werden..und kann man da überhaupt strategisch irgendwas aufstellen, womit man höhere gewinnchancen hätteß?..oder denke ich jetzt wieder nicht weit genug? verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Pokern ist bereits eine "Strategie" zu wissen, ob das eigene Blatt gut ist oder nicht. Es ist nicht sofort klar, dass 4 Könige unwahrscheinlich sind und man damit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gewinnt

Beim Roulette gibt es ja auch verbotene Systeme. Bsp.:
5 Eu auf schwarz
Es kommt rot.
10 Eu auf schwarz.
Es kommt rot.
20 Eu auf schwarz.
...

so lange, bis schwarz kommt. Man gewinnt mit diesem System 5 Eu.

Das ist wie gesagt nur ein Beispiel, aber du könntest den Erwartungswert berechnen und sagen, warum das System keine Garantie ist, mit einem Gewinn nach Hause zu gehen.

Mein persönlicher Favourit ist das Geburtstagsparadoxon.

Ich habe in meiner FA (übrigens auch so an die 40 Seiten + Excel"programm") Simulationen mit Excel gemacht. Das ist wie als müsste man mit ner Zahnbürste ein Badezimmer schrubben, aber Excel ist für den Laien (Lehrer) halbwegs nachvollziehbar.
Du könntest das ja auch kombinieren.

Bei 12 Seiten sind mehr als 2 Themen aber ziemlich schwer umzusetzen. mind 1 Seite Einleitung (allgemeines blabla zur Stochastik, zum Poker oder so) und mind 1 Seite Schluss (Fazit, Ausblicke, etc.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »