Differenzialquotient/Änderungsrate

Neue Frage »

sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialquotient/Änderungsrate
Hallo...
Ich hoffe mir kann einer helfen!

Die Aufgabe ist:
a)Bestimmen Sie dei Änderungsraten von f mit f(x) = 1/2 x²-x in den Intervallen[t-1;t], [t;t+1] und [t-1;t+1]. (t ist ein Parameter)

b) Welcher Zusammenhang besteht zwischen den drei Änderungsraten aus a)?

Vielen Dank im Vorraus!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Und wo sind Deine eigenen Ansätze? Wie ist der Differenzenquotient (nicht Differentialquotient!) eines Intervalls definiert?
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst dieses Formel .

Ich hab dann in die Funktion f(x) einmal t-1 und t eingesetzt. Aber ich krieg das nicht ausgerechnet. Wenn man t-1 einsetzt, hat man doch einen Binom, oder? Wie rechne ich das nochmal us? Ich habe Probleme mit dem t...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunny290505

Du meinst dieses Formel .


Genau die. Freude

Wie gesagt: Das ist der Differenzenquotient zum Intervall, d. h. die Steigung der Geraden durch die beiden Randpunkte.

Der Differentialquotient (zu einem Punkt P(x0|f(x0))) wäre der Grenzwert





Zitat:
Original von sunny290505

Ich hab dann in die Funktion f(x) einmal t-1 und t eingesetzt.


Das ist richtig. Die Reihenfolge spielt übrigens keine Rolle:



Aber normalerweise wählt man die rechte Form, wenn a < b.



Zitat:
Original von sunny290505

Aber ich krieg das nicht ausgerechnet. Wenn man t-1 einsetzt, hat man doch einen Binom, oder? Wie rechne ich das nochmal us? Ich habe Probleme mit dem t...


Schreibe doch erstmal Dein Zwischenergebnis auf.
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich setze erstmal t-1 ein:

f(t-1)= 1/2 * (t-1)²- (t-1)
f(t-1)= 1/2 * t²-2t² +1 - t +1
f(t-1)= 1/2 * t² - 2t +t

Aber irgendwie stimmt das nicht, nur ich find den Fehler net...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Du hast beim Auflösen eine Klammer vergessen:




Du ersetzt ja den Term (t - 1)² als Einheit, deswegen musst Du um t² - 2t + 1 eine Klammer setzen.
 
 
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso stimmt.
Dann hab ich
f(x)= 1/2*(t²-2t+1)-t +1
Kann ich dann noch irgendwas zusammenfassen?

Und wenn ich t einsetze, ist das so0: f(t)= 1/2 t²-t ???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunny290505

Dann hab ich
f(x)= 1/2*(t²-2t+1)-t +1
Kann ich dann noch irgendwas zusammenfassen?


Natürlich, löse noch die Klammer auf.



Zitat:
Original von sunny290505

Und wenn ich t einsetze, ist das so0: f(t)= 1/2 t²-t ???


Richtig, (1/2)t² - t.
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich darf die Klammer auflösen, obwohl das ein Binom ist?! Omg, das hatten wir in der 9.Klasse und ich kanns net mehr...

Dann setz ich das beides in die Formel ein und bekommen dann den Differenzenqotient raus.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunny290505

Achso, ich darf die Klammer auflösen, obwohl das ein Binom ist?! Omg, das hatten wir in der 9.Klasse und ich kanns net mehr...


Wo ist die Schwierigkeit? (1/2)(t² - 2t + 1) ist doch ein ganz normaler Term, bei dem Du die Klammern nach dem Distributivgesetz auflöst.
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh voll auf dem Schlauch...
Muss das so sein? f(t-1)= 1/2*t²-2t+1 1/2

Aber wenn ich das dann in diese Formel einsetze, kommt da auch sowas seltsames raus.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunny290505

Ich steh voll auf dem Schlauch...
Muss das so sein? f(t-1)= 1/2*t²-2t+1 1/2


Nein. Wie gesagt, benutze das Distributivgesetz:

sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
f(t-1)= 1/2 t² -t +1/2 ??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und wie lautet dann der gesamte Differenzenquotient?
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich [(1/2t²-t) - (1/2t²-1t+1/2)]: t-t-1

1/2t² kürzt sich dann doch weg. Und das t auch. Dann bleibt doch nur 1/2 übrig, oder?

Also hab ich dann: 1/2: -1
Dann kommt doch - 1/2 raus, aber das Ergebnis muss doch - 3/2 sein.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner hast Du wieder die Klammer vergessen: t - (t - 1).

Das Endergebnis ist dann (1/2)/1 = 1/2.
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Ja, stimmt.

Super vielen, vielen Dank!!
sunny290505 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte ja ich kanns jetzt, aber bei der nächsten Aufgabe, bekomm ich auch nichts richtiges raus. Diesmal kürzt sich auch das t gar net weg.

Diesmal ist das Intervall [t; t+1] aber mti der gleichen Funktion wie vorher.

Ich hab das dann in die Formel eingesetzt um den Differenzquotient auszurechnen:
[(1/2t²-1/2)-(1/2t²-t)] : (t+1)-t
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »