Zahlenebene-Körper

Neue Frage »

strato Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenebene-Körper
Hallo!


Folgende Aufgabe fehlt mir noch und ich finde einfach keinen richtigen Ansatz.


In R x R werden für und folgende Verknüpfungen definiert:





Zeige, dass mit dieser Addition und Multiplikation die Struktur eines Körpers behält.

Bestimme alle mit der Eigenschaft:

Und welcher Zusammenhang ergibt sich zu den komplexen Zahlen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenebene-Körper
Zwischen R² und C gibt es eine triviale bijektive Abbildung:
(x_1, x_2) --> x_1 + x_2 * i
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann ist das der Zusammenhang zu den komplexen Zahlen. smile


Muss ich nun die Definition der Multiplikation/Addition in die Schreibweise mit dem Imaginärteil umändern?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du machen, scheint mir aber in der Aufgabe nicht gefordert zu sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache sollte zunächst ohne die Kenntnis der Struktur der komplexen Zahlen durchgezogen werden, obwohl natürlich - wie danach später zu erkennen ist - im Hintergrund dieser Isomophismus besteht.

Gehe also zunächst alle Körpereigenschaften mit den beiden angegebenen Verknüpfungsvorschriften durch.

Hinweis: Für die neutralen Elemente solltest du erhalten. Für letzteres löst du das lGS




----------------------------------

nach den n-Werten auf.
__________________________

Analog lösen wir ; mit ist




____________________



Beide Gleichungssysteme resultieren einfach aus dem Einsetzen in die angegebene Verknüpfungsvorschrift.

mY+
strato Auf diesen Beitrag antworten »




Mir ist nur unklar, wie ich das überprüfen soll.

Also, mit und ; ich muss in die beiden Gleichungssystem doch etwas einsetzen, um sie zu überprüfen.


Kommen hier die Axiome ins Spiel bzw. deshalb die Anmerkung von mythos im Beitrag "Gleichungen überprüfen"?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strato
Mir ist nur unklar, wie ich das überprüfen soll.

Was willst du denn überprüfen?
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Also prüfen, ob auch wirklich die Struktur eines Körpers beibehält (Angabe)

Bzw.: "Gehe also zunächst alle Körpereigenschaften mit den beiden angegebenen Verknüpfungsvorschriften durch."
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dann gehe das Schritt für Schritt durch. Wenn du bei dem Beweis einer Eigenschaft ein Problem hast, dann poste das.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also, genau das hatte ich eigentlich gemeint (mit dem "Problem"). Augenzwinkern

Die Körpereigenschaften sind ja folgende:

Abgeschlossenheit
Kommutativität +
Assoziativität +
Nullelement
Inverses Element +
Inverses Element *
Kommutativität *
Assoziativität *
Einselement
Distributivgesetz

Gegeben sind:

und



Aber wie überprüfe ich das jetzt im Bezug auf




Also, mir ist der Ansatz unklar/was ich tun muss...also, wenn ich jetzt z.B. die Körpereigenschaft "Kommutativität der Addition" überprüfen will.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kommutativität ist das allereinfachste (zumindest bei der Addition):
Du mußt nur zeigen, daß x + y = y + x ist.

Setze dazu die Definitoin ein. Das ist ein Einzeiler.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den beiden gegebenen x und y wäre der Ansatz dann:



Aber ich muss es doch in Bezug auf die gegebene Addition überprüfen, oder?

Also auf:




Und das ist ja mein Problem...könnte vl. jemand eine Überprüfung durchführen, sodass ich das Muster dahinter sehen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »









Die Eigenschaften der in der Vernüpfungsvorschrift gegebenen Rechenoperationen für die beiden Komponenten der Zahlenpaare übertragen sich auf die Zahlenpaare selbst.

mY+
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt noch Assoziativität und das neutrale Element der Addition bewiesen.
Jetzt habe ich mit der Multiplikation begonnen:





Soweit richtig?

Ich muss jetzt ja noch weiter auflösen...bin mir aber nicht sicher, welches Element ich mit welchem multiplizieren muss:



?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Zeile stimmt nicht. Die Verknüpfungsregel ist "konsequent" anzuwenden.



mY+
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Jetzt hat es geklappt! smile

Ist die Zusatzaufgabe:

"Bestimme alle mit der Eigenschaft: "

eigentlich unabhängig von der ersten zu bewältigen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das übersehen?

Zitat:
Original von mYthos
...
Analog lösen wir ; mit ist




____________________



Beide Gleichungssysteme resultieren einfach aus dem Einsetzen in die angegebene Verknüpfungsvorschrift.
...


Dazu brauchst du lediglich die Verknüpfungsvorschrift für die "Multiplikation" *

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »