Zgs

Neue Frage »

Bobbe86 Auf diesen Beitrag antworten »
Zgs
zum thema zentraler grenzwertsatz hab ich folgende aufgabe:

200 gäste eines restaurants.
Zufallsvariable X1,.....X200 seien unabhängig und identisch verteilt.
der mittelwert des umsatzes je gast ist 27 euro, die standardabweichung 11 euro.

Frage: wie groß ist ungefähr die wahrscheinlichkeit dafür, dass das restaurant einen tagesumsatz von mehr als 5700 euro macht?

ich hab man so angefangen: 200*27= 5400 Euro erwarteter Umsatz
wurzel aus 200 * 11 = 155,56

komm einfach nicht weiter, wie man die wahrscheinlichkeit dafür ausrechnet....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß ZGWS ist der Tagesumsatz näherungsweise normalverteilt, und zwar mit den von dir bereits berechneten Parametern und .

Jetzt musst du doch lediglich noch ausrechnen, wie man eben so eine Wahrscheinlichkeit bei der Normalverteilung ausrechnet. Wenn das dein Problem sein sollte, dann ist die Überschrift etwas verfehlt.
Bobbe86 Auf diesen Beitrag antworten »

bei P (T> 5700) liegt wohl mein Problem.

das wäre dann (5700-5400)/155,56= 1,93 % oder?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Das musste aus ner Verteilungstabelle ablesen und dann , es ist wohl klar wieso das so ist ?
Bobbe86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann 1-0,97320=0,0268 -> P (T > 5700) = 2,68 %
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen