Lernen!aber wie ?

Neue Frage »

reBourne Auf diesen Beitrag antworten »
Lernen!aber wie ?
Hi Leute.
Ich habe ein Problem!

Mein Informatikstudium beginnt dieses Jahr in Münster.
Und ich habe diese Woche erfahren ,dass der Vorkurs Mathematik schon am
4.9.

Den Vorkurs kann ich aber nicht besuchen ,da ich noch nicht in Münster wohne.

Nun habe ich das Skript von dem Vorkurs bekommen und da werden einige Themen angesprochen,
die ich überhaup nicht behandelt habe , wie z.B. das Einführung in die Komplexen Zahlen,Newton Verfahren oder
Vektoren und Matrizen .

Ich hatte zwar Mathematik LK an einem deutschem Gymnasium ...dennoch
meinte unser Lehrer :Ich weiss nicht wann ich euch Vektorrechnung beibringen soll ,deswegen lassen wir es komplett(!) weg.

Wie sollte ich mir das nun am besten beibringen?
Ich finde es z.B. nicht äußerst hilfreich Beweise und Herleitungen einfach so zu lesen ---da lernt man nur halb so viel.

Was soll ich tun?

Anhand : -von Wikipedia
-googlen
-dieses Forums
-Bücher oder Software
-Nachhilfe lehrern

Was ist wenn ich fragen habe ...und die werden ganz best. kommen ^^
Was ist wenn ich etwas wichtiges zum Thema einfach vergessen und denke : Ich bin fit in dem Thema.
Woher weiss ich ,dass ich genug über das Thema weiss und alles kapiert habe und nicht das böse erwachen an der Universität erlebe?

Vielen Dank

reBourne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was soll ich tun?

Anhand : -von Wikipedia
-googlen
-dieses Forums
-Bücher oder Software
-Nachhilfe lehrern

Was ist wenn ich fragen habe ...und die werden ganz best. kommen ^^

ich glaube, diese beiden roten Dinge werden sich gut vertragen smile



Zitat:
Was ist wenn ich etwas wichtiges zum Thema einfach vergessen und denke : Ich bin fit in dem Thema.
Woher weiss ich ,dass ich genug über das Thema weiss und alles kapiert habe und nicht das böse erwachen an der Universität erlebe?

Ich vermute, die wenigsten sind in allem absolut fit.
Du musst da ja nicht als Topmathematiker mit allem Wissen anfangen (insbesondere in einem Informatikstudiengang.....), wenn du wirklich noch Dinge können solltest, die du dann später brauchst, dann lernst du sie eben später noch nach; kein Grund dir deswegen einen Kopf zu machen.
Das meiste wird dir aber schon noch beigebracht werden.

Wichtig vorher zu wisen sind wirklich nur die absoluten Grundlagen und wie gesagt - lern so viel du kannst (und magst! genieße auch die Zeit vor dem Studium ein wenig - lerne richtig Partys zu feiern und so, das wirste wohl auch brauchen *duck*), wenn dir dann später trotzdem noch Grundlagen fehlen, dann wirst du das früh genug merken und kannst das üblicherweise locker nachlernen - mit Hilfe von Kommilitonen macht das dann auch viel mehr Spaß.



Achja, Vorkurse sind meistens eh für den Allerwertesten, wobei es natürlich auch gute geben kann!












Zitat:
unser Lehrer :Ich weiss nicht wann ich euch Vektorrechnung beibringen soll ,deswegen lassen wir es komplett(!) weg.

dafür gehört er natürlich gebatscht, das ist doch so ein riesiges Gebiet in der Oberstufe in Mathe.
Wtf hat er dafür gemacht?






KOPF HOCH, DAS WIRD SCHON!!! Prost
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch schonmal viel Wert, wenn du ein Skript hast.

Das kannst du ja durchgehen, und dann bei Bedarf (wenn du was nicht verstehst oder mit Beispielen und Aufgaben vertiefen willst), kannst du dann Wikipedia und uns konsultieren.
Such dir im Skript dann passende Suchbegriffe und benutz die Boardsuche, da gibt's ja schon massenhaft Erklärungen und Aufgaben.
Und wenn was unklar ist -> fragen!

Außerdem: Einführung komplexe Zahlen und Newton-Verfahren sind eigentlich recht kleine, gut zu erarbeitende Themen (zumindest in der Tiefe behandelt, die ich mir in einem Vorkurs so vorstelle). Vektoren und Matrizen werden dich mehr Zeit kosten, aber das wird schon!

Gruß vom Ben


Edit:
Zitat:
Original von LOEDgenieße auch die Zeit vor dem Studium ein wenig - lerne richtig Partys zu feiern und so, das wirste wohl auch brauchen *duck*)


Den Studentenschlafrhytmus scheint er schon drauf zu haben Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Vorkurs war schon ganz hilfreich, aber du lernst im Studium sowieso alles nochmal... Musst also nicht notwendigerweise den vorkurs besuchen, ist allerdings ganz praktisch um leute kennenzulernen
@Jochen: Ich kenne einen, der hatte statt Vektorrechnung nur Stochastik in der Oberstufe Big Laugh *kotz*

mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Ich kenne einen, der hatte statt Vektorrechnung nur Stochastik in der Oberstufe

Ach wie widerlich war dieses doktrinäre DDR-Schulsystem, was ich durchlaufen musste: Da konnten sich die Universitäten und Hochschulen doch tatsächlich drauf verlassen, was die Abiturienten im Fach Mathematik beherrschten.

So ein Einheitsbrei war das - da geht's heute doch viel lustiger und spannender zu... Teufel
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
unser Lehrer :Ich weiss nicht wann ich euch Vektorrechnung beibringen soll ,deswegen lassen wir es komplett(!) weg.

dafür gehört er natürlich gebatscht, das ist doch so ein riesiges Gebiet in der Oberstufe in Mathe.
Wtf hat er dafür gemacht?


Ich möchte nur betonen, dass bei uns in der 13 weder Stochastik noch AnalGeo (wenn nur ganz geringfügig) vom Lehrer behandelt werden - ausschließlich LA.

Ist also keine Einzefall da. smile



Gruß, mercany
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von 20_Cent
Ich kenne einen, der hatte statt Vektorrechnung nur Stochastik in der Oberstufe

Ach wie widerlich war dieses doktrinäre DDR-Schulsystem, was ich durchlaufen musste: Da konnten sich die Universitäten und Hochschulen doch tatsächlich drauf verlassen, was die Abiturienten im Fach Mathematik beherrschten.

So ein Einheitsbrei war das - da geht's heute doch viel lustiger und spannender zu... Teufel


Wenn ich nochmal ein bisschen Lokalpatriotismus verbreiten darf:
Mir Bayern lernen noch alles ausführlich. (in momentan noch 9 Jahren, wies dann bei G8 aussieht ist wieder ne andere Sache)
Anhand Zenraler Lernpläne kontroliert durch zentrale Abiturprüfungen.

Man könnte es unter dem Titel laufen lassen:
Es war eben ned alles schlecht "drüben".
oder: Bayern die neue DDR ?

servus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
oder: Bayern die neue DDR ?

Immerhin regiert da die CSU schon länger, als es die SED in der DDR geschafft hat. Teufel
king kong Auf diesen Beitrag antworten »

CSU oder CDU sollten verboten werden, die unterschlagen alles genauso wie die SPD und die FDP. bleibt also nur noch die PDS, die an die macht soll!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

King kong: Bitte nicht vom Thema abschweifen Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich entschuldige mich nachdrücklich für mein Abschweifen von der Thread-Thematik. Gott

@kingkong

Solche Statements lieber hier ablassen: Kommunismus
reBourne Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Was soll ich tun?

Anhand : -von Wikipedia
-googlen
-dieses Forums
-Bücher oder Software
-Nachhilfe lehrern

Was ist wenn ich fragen habe ...und die werden ganz best. kommen ^^

ich glaube, diese beiden roten Dinge werden sich gut vertragen smile





Hi.
erstmal vielen DANK ! , für die zahlreichen und schnellen antworten smile

Ich habe mich trozdem dazu entschlossen locker und flockig mit der Vektorrechnung anzufangen.

Ich möchte mich jetzt schon mal entschuldigen für die vielen (dummen)fragen die kommen werden .


Zitat:
Den Studentenschlafrhytmus scheint er schon drauf zu haben


nuja ... das muss ich nicht extra lernen ...dass kommt von alleine Big Laugh

Zitat:
Ich kenne einen, der hatte statt Vektorrechnung nur Stochastik in der Oberstufe

So ähnlich sah es bei mir aus : wir haben Logarithmen und gebrochen rationale funktionen breitgetreten und gegen ende des abiturs 2 wochen Stochastik extra gemacht ...da es sich nicht gelohnt hat mit Vektorrechnung anzufangen.

Zum einen leide ich nun mit dem genossen xD...
aber andererseits freut es mich , dass ich nicht der einzige geschädigte bin .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »