Finbonacci-Zahlen

Neue Frage »

Majong Auf diesen Beitrag antworten »
Finbonacci-Zahlen
Hallo!

Ich soll die Zahl 210 auf 7 verschiedene Arten als Summe aufeinander folgender Zahlen schreiben. Jedoch komme ich nur auf 5 verschiede Arten :-(
Meine Lösungen:

a) 69 + 70 + 71 = 210

b) 27 + 28 + 29 + 30 + 31 + 32 +33 = 210

c) 40 + 41 + 42 + 43 + 44 = 210

d) 1 + 2 + 3+ 4 + 5 + 6 + 7 + .... + 17 + 18 + 19 + 20 = 210

e) 7 + 8 + 9 + 10 + ... + 19 + 20 + 21 = 210

f) ???

g) ????

Kann mir vielleicht jmd. helfen. Gibt es ggf auch eine Formel, mit der man das schneller ausrechenen kann, anstatt durch auszuprobieren zu lösen wie ich -.-

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du sitzt wohl im selben Kurs wie wurstpelle:

Darstellung von 100 u. 1000 mit aufeinanderfolgenden Zahlen

Oder bist es gar selber? Augenzwinkern
Majong Auf diesen Beitrag antworten »

weder bin ich wurstpelle noch denke ich sitze ich im gleichen kurs!
Das was er macht, hab ich noch nie gesehen :-P und hilft mir leider auch nicht soo viel..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Majong
und hilft mir leider auch nicht soo viel..

Tja, wenn du zu faul bist, dir das anzusehen, kann es dir ja nicht viel helfen - dann musst du halt weiter probieren, statt systematisch vorzugehen. Aber es geht im verlinkten Thread um genau dasselbe Problem, nur für die Summen 100 und 1000 statt wie hier 210.

Und ja, es gibt genau 8 solche Darstellungsmöglichkeiten, wobei man natürlich die triviale mit genau einem Summanden

210 = 210

ausschließen kann, dann bleiben wirklich die 7 geforderten übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »