Hilfe Bei Aufgaben Vektoren

Neue Frage »

igi007 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe Bei Aufgaben Vektoren
hi leute,

bin noch ziemlich neu hier und hab schon ein Problem mit ein paar Übungs-Aufgaben! Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. Es ist wirklich dringend.

Aufgaben sind wie folgt:

Gegeben 2 Linien:

m: (x,y,z) = (4,5,-0.75) + lambda(3,4,0)

n: (x,y,z,) = (3,4,1) + lambda(4,4,-1)

a) bestimme ob und wenn ja wo sich beide linien schneiden!
b) Bestimme den Winkel zwischen den beiden Linien!

Ich danke euch schon mal vielmals. Ich komm einfach hier nicht weiter. WÄre wirklich super wenn irgendjemand mir helfen kann!

danke
igi007
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau sind denn deine Probleme? Was hast du schon für Ansätze?

zu 1) Gleichsetzen und das Gleichungssystem z.B. mit Gauss-Verfahren lösen
zu 2) Der Schnittwinkel ist der Winkel, den die beiden Richtungsvektoren einschließen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bei Aufgaben Vektoren
Übersetzen wir das erstmal in die Vektorschreibweise:





Diese beiden Geraden setzt du gleich. Für jede Komponente kannst du eine Gleichung schreiben. Du erhältst ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen. Aus den ersten beiden Gleichungen bekommst du eine Lösung lambda1 und lambda2. Diese mußt du mit der 3. Gleichung kontrollieren.

verschoben in die Algebra.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) bestimme ob und wenn ja wo sich beide linien schneiden!
b) Bestimme den Winkel zwischen den beiden Linien!

Ich wette, euer Lehrer sagt auch nicht "Linien", sondern "Geraden".
Warum also kannst du nicht auch "Geraden" sagen?

Wenn du hier unsere Hilfe willst, könntest du deine Anfrage wenigstens mit etwas mehr Sorgsamkeit formulieren.
igi007 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm blick da nicht wirlich durch.. habe die gleichungne gleich gesetz nur was jetzt nach lambda auflösen?

danke schon mal
igi
igi007 Auf diesen Beitrag antworten »

so hab jetzt die ersten 2 gleichungen gleichgesetzt und aufgelöst. ich hab jetzt für lambda1 =0 und lamba2 = 1/4. Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?
Tut mir Leid dass ich die Aufgabenstellung nich so gut ausgedrückt habe. Hab sie aus dem niederländischen übersetzt.

bitte um weiter hilfe :-) danke schon mal Wink
 
 
igi007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer traurig und wie kann ich jetzt die winkel ausrechnen...? dreh hier gleich durch
king kong Auf diesen Beitrag antworten »

guck doch einfach im formelbuch nach, da steht wie man die winkel von vektoren berechnet!!!
Gott : das ist übrigens nicht zu gott beten sonders mit dem kopf schlagen!!! unglücklich
king kong Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt keine lust mit editor zu schreiben, also versuche so:

cos A=Iv*uI / IvI*IuI

v und u sind die richtungsvektoren
A ist alfa
I..I ist betrag
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von igi007
so hab jetzt die ersten 2 gleichungen gleichgesetzt und aufgelöst. ich hab jetzt für lambda1 =0 und lamba2 = 1/4. Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

Prinzipiell schon. Du mußt kontrollieren, ob mit den lambda-Werten auch die 3. Gleichung erfüllt wird. Erst dann existiert ein Schnittpunkt.

Für den Schnittwinkel alpha gilt:

Dabei sind u und v die Richtungsvektoren.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von igi007
Tut mir Leid dass ich die Aufgabenstellung nich so gut ausgedrückt habe. Hab sie aus dem niederländischen übersetzt.

Achso, wenn du Niederländer(in) [oder sagt man Holländer?] bist und den Begriff Gerade tatsächlich nicht kennst und alles nur ein Übersetzungsfehler ist, dann nehme ich meine "Anklage" natürlich zurück.
Tschuldigung, wenn es etwas schroff klang, dann kannst du natürlich wirklich gar nichts dafür!
igi007 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, schon gut. nene bin kein Niederländer aber studiere da! danke noch mal

verzeih dir natürlich Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »