Fahrkurve

Neue Frage »

lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrkurve
Hallo,

Ich habe ein folgendes Problem.
[attach]9174[/attach]

Ich habe zwei Punkte A und B und einen Bereich (abgegrenzt durch B und den beiden senkrechten Strichen).

Ich suche nun eine Kurve, die von A nach B führt und dabei möglichst lange im Bereich liegt, aber trotzdem kurz ist.

Es soll bei einem Roboter implementiert werden, also sollte die Berechnung der Fahrkurve am Besten nicht sehr rechenaufwändig sein.

Meine Idee war es den Mittelpunkt der Seitenhalbierenden (Punkt C) zu nehmen und irgendwie etwas damit zu machen. Die einzige Lösung die mir damit nur einfällt wäre eine quadratische Gleichung, die aber viel zu weit nach unten ausschwenkt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruss,
lostgeek

P.S: Ich schlafe jetzt. Antworten wirds erst morgen früh wieder geben.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrkurve
Welche Eigenschaften muss die gesuchte Kurve denn so haben? Also darf sie z.B. auch "Knicke" besitzen?
lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrkurve
Zitat:
Original von Dual Space
Welche Eigenschaften muss die gesuchte Kurve denn so haben? Also darf sie z.B. auch "Knicke" besitzen?

Ja darf sie. Das Beste wäre aber eine Kurve ähnlich der gepunkteten Kurve in der Zeichnung.

Ich wäre aber für jede Idee (mit oder ohne Knick) dankbar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrkurve
Was ist dir denn nun wichtiger "möglichst kurz" oder "möglichst lang im Sektor"? (Gewichtung?)

Zitat:
Das Beste wäre aber eine Kurve ähnlich der gepunkteten Kurve in der Zeichnung.

Also entlang einer Kreisbahn?

Deine Angaben sind mir zu wage.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bereich kann wohl auch kaum von "zwei senkrechten Strichen" (und einem Punkt) eingegrenzt werden.
Schlicht und ergreifend gesagt musst du da noch zwei konkrete Punkte haben.

air
lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.
Die "zwei senkrechten Striche" sollten Punkte darstellen und "der Bereich" ein Dreieck. Und ein Teil der Kurve sollte in dem Dreieck liegen. Ich glaube mit dem Kreis sollte ich weiter kommen.

Danke! smile
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie DS ja nun sagte, ist die Frage momentan ziemlich sinnlos.
Mit "möglichst lange im Bereich" und "möglichst kurz" hast du zwei gegeneinanderspielende Faktoren.

Von daher musst du angeben, wie diese Faktoren gewichtet werden sollen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen