Richtungsvektor/ lineare (un-)abhängigkeit

Neue Frage »

kk1719 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsvektor/ lineare (un-)abhängigkeit
Hallo, ich bin nicht so das Mathe Ass und habe deswegen zwei Fragen, die wahrscheinlich total dämlich sind :-)

Einmal: was ist denn ein Richtungsvektor? Schon klar, der gibt eine Richtung an, aber wie sieht sowas denn aus? Wie schreibt man so etwas?

Und: Was für Möglichkeiten gibt es an Formulierungen, wenn es um das Berechnen von linearer Abhängigkeit bzw Unabhängigkeit geht? Mir bekannt ist, das klassische "Prüfen Sie auf lineare Abhängigkeit" und "Bilden XXX eine Basis von YYY". Was kann ich damit denn alles berechnen?

Vielen Dank, die unwissende kk Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsvektor/ lineare (un-)abhängigkeit
Kommt insgesamt auf dein Vorwissen an, sprich in welche Klasse du gehst. Ein Richtungsvektor ist erstmal ein normaler Vektor. Wenn man nun eine Gerade g definiert durch:

, dann nennt man den Richtungsvektor der Geraden, da alle Punkte der Geraden vom Nullpunkt aus gesehen in Richtung dieses Vektors liegen.
kk1719 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin 13. Grundkurs Mathe

Das würde ja heißen, dass der Richungsvektor identisch dem Ortsvektor ist, oder geht der Richtungsvektor sozusagen "weiter"?
Aber wie schreibt man sowas dann?
Bei mir im Buch steht:

g:x=OA+t*AB
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »