m1,m2,m3 unabhängig =>(m1 v m2), m3 unabhängig

Neue Frage »

Ratatiki Auf diesen Beitrag antworten »
m1,m2,m3 unabhängig =>(m1 v m2), m3 unabhängig
Versuche grade dieses zu Beweisen und rechne seit über 1 Std hin und her und im Kreis.

zZ ist ja:

P (M1 schnitt M2) = P(M1) * P(M2)
P (M1 schnitt M3) = P(M1) * P(M3)
P (M3 schnitt M2) = P(M3) * P(M2)

=>

P (M3 schnitt [M1 u M2]) = P(M3) * P([M1 u M2])

mein ansatz:

P (M3 schnitt [M1 u M2]) =
P ([M3 schnitt M1] u [M3 schnitt M2]) =
P [M3 schnitt M1] + P [M3 schnitt M2]) - P [M3 schnitt M1 schnitt M2]) =
P(M1)*P(M3) + P (M2)*P(M3) - P(M3)*P(M2|M3)*P(M1|[M3 schnitt M2])]=
P(M3)* [P(M1) + P (M2) - P(M2|M3)*P(M1|[M3 schnitt M2])]=
P(M3)* [P(M1) + P (M2) - P(M2) * P(M3) * P(M1|[M3 schnitt M2])]

Also muss ich es noch schaffen zu zeigen:

P(M2) * P(M3) * P(M1|[M3 schnitt M2])] = P (M1 schnitt M2), jedoch wie?


P(M3) * P([M1 u M2])
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt das gleiche nochmal aber bitte in lesbarer Form.
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

lesbarer Form? was ist denn da nicht lesbar? ist doch alles geklammert, sogar mit runden und eckigen, wie soll ich das denn lesbarer schreiben???
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt mal "schnitt" durch das vereinigungssymbol (bzw stellvertretend n) ersetzt - habe sonst keine idee wie ich das noch besser schreiben könnte....


Versuche grade dieses zu Beweisen und rechne seit über 1 Std hin und her und im Kreis.

zZ ist ja:

P (M1 n M2) = P(M1) * P(M2)
P (M1 n M3) = P(M1) * P(M3)
P (M3 n M2) = P(M3) * P(M2)

=>

P (M3 n [M1 u M2]) = P(M3) * P([M1 u M2])

mein ansatz:

= P (M3 n [M1 u M2])
= P ([M3 n M1] u [M3 n M2])
= P [M3 n M1] + P [M3 n M2] - P [M3 n M1 n M2]
= P(M1)*P(M3) + P (M2)*P(M3) - P(M3)*P(M2|M3)*P(M1|[M3 n M2])
= P(M3)* [P(M1) + P (M2) - P(M2|M3)*P(M1|[M3 n M2])]
= P(M3)* [P(M1) + P (M2) - P(M2)*P(M3)*P(M1|[M3 n M2])}

Also muss ich es noch schaffen zu zeigen:

P(M2) * P(M3) * P(M1|[M3 n M2])] = P (M1 n M2), jedoch wie?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Formeleditor könnte eine Hilfe sein. ; )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Ratatiki

Halte dich noch nicht so lange mit den bedingten Wahrscheinlichkeiten auf, du kannst doch die vorausgesetzte Unabhängigkeit von nutzen: Es ist

.
 
 
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

so wäre das tatsächlich leicht zu zeigen,

P(M3 n [M1 u M2])
=P([M3 n M1] u [M3 n M2])
=P[M3 n M1] + P [M3 n M2] - P [M3 n M1 n M2]
=P(M1)*P(M3) + P (M2)*P(M3) - P(M3)*P(M1)*P(M2)
=P(M3)*[P(M1) + P (M2) - P(M1)*P(M2)]
=P(M3)*[P(M1) + P (M2) - P(M1 n M2)]
=P(M3)*[P(M1 u M2)]

jedoch:

woher weiß ich denn, dass

.

gilt?

für mich erschließt sich aus der Aufgabenstellung nur

.
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

es ist ja nicht gesagt, dass M1, M2, M3 eine Familie sind, nur weil sie unabhängig sind,oder? Ausserdem wäre es dann ja eine Äquivalenz, warum ist die Aufgabenstellung dann nur eine Implikation?!...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängigkeit heißt Unabhängigkeit, und die Definition dieser erfordert DIREKT

.

Das hier

Zitat:
Original von der von oben
.

folgt bereits bei lediglich paarweiser Unabhängigkeit. Diese allein reicht aber nicht aus, um deine Aussage zu zeigen. Informier dich also mal richtig zu Unabhängigkeit, offenbar sitzen diese Begriffe bei dir nicht richtig.


EDIT: Und falls du es immer noch nicht glaubst, dass "paarweise Unabhängigkeit" schlicht und einfach zu wenig ist, um



zu zeigen, dann führe dir mal folgendes Gegenbeispiel zu Gemüt: Zweimaliges Werfen einer ungezinkten Münze mit den Ereignissen

... 1.Wurf ist Kopf

... genau einmal Kopf unter den beiden Würfen

... 2.Wurf ist Kopf

Dann sind diese 3 Ereignisse paarweise unabhängig, aber es ist



und somit

.
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

und wo ist dann der unterschied zwischen unabhängig und "unabhängiger Familie" ??
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, und es bleibt immernoch die Frage, warum die Aufgabenstellung nur eine implikation und keine äquivalenz ist?!.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der von oben
und wo ist dann der unterschied zwischen unabhängig und "unabhängiger Familie" ??

Es gibt da keinen Unterschied.

Zitat:
Original von der von oben
Achja, und es bleibt immernoch die Frage, warum die Aufgabenstellung nur eine implikation und keine äquivalenz ist?!.....

Weil es keine Äquivalenz ist: Es lassen sich Ereignisse finden, für die zwar



gilt, die aber nicht unabhängig sind.
der von oben Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, alles klar und vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »