Runden :D

Neue Frage »

abcdefgh Auf diesen Beitrag antworten »
Runden :D
Eigentlich eher eine Physikfrage, aber ihr könnt mir da sicherlich auch helfen. Zumal es ein recht triviales Problem ist.

Wenn ich Zeiten mit einer Digitaluhr messe (z. B. Schwingungszeit eines Fadenpendels), dann ist die Genauigkeit meiner Uhr geschätzt . Meine Reaktionszeit wird allerdings um eine Zehnerpotenz größer sein, sprich . Wenn ich jetzt einen Messwert habe: , dann kann ich doch getrost auf eine Dezimalstelle runden? Also: , da meine Reaktionszeit ohnehin keine genaueren Messergebnisse zulässt, die sinnvoll wären. Liege ich da richtig? Ich habe jetzt halt lediglich das Problem, nicht 100 %-ig zu wissen, wie ich mit gleich 2 Fehlern für eine Messgröße umzugehen habe. Theoretisch wäre es sinnvoll, den Fehler zu nehmen, der größer ist, da er den genaueren Fehler sozusagen "überspielt".

Feedback, bitte. Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Runden :D
Am besten du rundest gar nicht. Damit schließt du eine dritte Fehlerquelle aus. Wenn ich runden müsste, dann auf die Genauigkeit der "kleinsten" Fehlerquelle.
abcdefgh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Runden :D
Zitat:
Original von Dual Space
Am besten du rundest gar nicht. Damit schließt du eine dritte Fehlerquelle aus. Wenn ich runden müsste, dann auf die Genauigkeit der "kleinsten" Fehlerquelle.


Das macht mathematisch Sinn, aber physikalisch nicht. Nehmen wir mal ein übertriebeneres Beispiel. Eine Stoppuhr, die auf 1 Millionstel genau stoppt. Da würdest du nicht (Periodendauer) auf runden oder gar nicht runden, sondern entsprechend dem Messfehler, der am "größten" ist (deine Reaktionszeit). Wenn der Messfehler x Nachkommastellen hat, dann gibt man auch das endgültige Messergebnis auf diese Stelle genau an. Was nützt mir ein Ergebnis mit 6 Nachkommastellen, wenn ich per Hand messe?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Runden :D
Ich bin eben kein Physiker. Aus meiner Sicht ist das Runden ein weiterer Fehler, den man so gering wie möglich halten sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »