Lösungen von Gleichungen

Neue Frage »

Vanessa93 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen von Gleichungen
Ja ich hätte ein Problem, das für euch wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist.

Till Eulenspiegel wollte einmal Schafe, Schweine und Ziegen auf dem Markt verkaufen. "Wie viele Schafe sind so schwer wie du?", fragte ihn ein Bauer. Eulenspiegel antwortete:"Ich wiege 100 Pfund, ein Schwein und ich wiegen so viel wie 5 Schafe. 6 Ziegen sind so schwer wie ein Schwein. Ein Schaf und ein Schwein sind gleich schwer wie 4 Ziegen und ich."

Bitte helft mir! Und schonmal danke im voraus
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hallo vanessa!

ich verweise mal kurz auf das prinzip des boardes: Prinzip "Mathe online verstehen!"

bitte schreib doch erstmal, welche gedanken du dir schon zu der aufgabe gemacht hast, damit wir sehen, wo wir dir helfen können!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Vanessa

Ordne doch mal jedem Tier eine Variable zu und versuche aus dem Text 3 Gleichungen herzustellen.

Gruß Björn
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dann diese 3 gleichungen hast, musst du nur noch ein lineares Gleichungssystem mit 3 Variablen durch Additions- oder Substitutionsverfahren lösen.
Vanessa93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt die Lösung: Till wiegt soviel wie 2 Schafe oda? verwirrt
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

lass mal überlegen...

"ich" =: i
schwein =: p (pig)
ziege =: z
schaf =: s

die behauptungen waren:

i = 100
i+p = 5s
6z = 1p
p+s = 4z+i

sortiert man die unbekannten, so lässt sich das lgs auch als matrix notieren: löst man das lgs mit dem gauß-verfahren, erhält man (grob formuliert),

was folgt daraus für die lösung des rätsels?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ penizillin

Wahrscheinlich ist Vanessa93 etwa 13 Jahre alt - ich glaube nicht dass sie etwas mit Matrizenschreibweisen anfangen kann.

@ Vanessa93

Dein Ergebnis stimmt Freude
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

oh, gar nicht hingeguckt smile

tut mir leid.
p.s. da ist ein mal-zeichen nach dem gleichheitszeichen zu viel..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »