Rechentricks

Neue Frage »

wklemm Auf diesen Beitrag antworten »
Rechentricks
Taschenrechner gegen Kopfrechner (oder Rechentrick)

Ich (Franz, Russ) addiere 3 sechsstellige Zahlen

409.793
146.852
723.950

Die kopfrechnende Kollegin fügt noch zwei Zahlen hinzu

276.049
853.147

Ergebnis
2.409.791
Das Problem: Die Kollegin (Franz, Mathe, Physik) hatte das Ergebnis bevor ich die dritte Zahl eingetippt hatte!!!


Wer rettet mich vor der Blamage?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
oh je,
Du willst tatsächlich wissen, wie man im Kopf addiert?
Einfach trainieren.
3./4. Schuljahr: "Vorteilhaftes Rechnen"

Aber: seit es Rechner gibt (und Computer) gibt es kaum jemanden, der es noch im Kopf dagegen aufnimmt.

Einige wenige beherrschen eben noch "Das vorteilhafte Rechnen" was aber niemals Tricks sind, sondern nur Algorithmen.

Ich bin auch ein Freund von Schnellrechnungen.

Alle Quadratzahlen von 1 bis 100 kann ich dir mit einer sogen. "Schnellrechnung" ausrechnen. Bei vielen bin ich auch schneller als der, der tippt.
Aber trainiert werden muss es schon. smile
wklemm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oh je,
Das mitleidige Lächeln haben wohl alle Mathegenies drauf.

Die Kollegin hat das Rätsel aufgeklärt:

zu meinen ersten drei sechsstelligen Zahlen hat sie zwei Zahlen dazu addiert und das war der Trick: die vier unteren Ziffern mussten jeweils die Summe 18 ergeben.
mit der 2 vom Übertrag ergab sich als Summe die Zahl der ersten Reihe.

Also bleibe ich fern vom Mathe-Nobelpreis...

Beste Grüße!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Rechen- sondern ein Taschenspielertrick: Die Kollegin hat sich durch dieses Ablenkungsmanöver



vor eigentlichen Aufgabe, die drei Zahlen zu addieren, gedrückt und was ganz anderes berechnet. Na wenn man sich durch so eine Mogelei beeindrucken lässt... Big Laugh

Zitat:
Original von wklemm
Also bleibe ich fern vom Mathe-Nobelpreis...

... wie alle anderen auch, da es diesen Preis ja bekanntlich nicht gibt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »