Stochastik Klausur

Neue Frage »

seb1703 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Klausur
Hallo, ich bin neu in diesem Forum benötige allerdings dringend Hilfe unglücklich

Ich habe eine Probeklausur, komme damit jedoch gar nicht zurecht.

Ich poste einfach mal die Aufgaben und meine Überlegungen:

1) A setzt 2euro, dass sie bei Entnahme von 5 Karten aus einem 52-er Kartenspiel nur gleichfarbige Karten zieht.
Wie viel muss B dagegensetzen, damit die Wette gerecht ist?

-> Baumdiagramm, allerdings bin ich mir unsicher ob die Wahrscheinlichkeit 1/13 wg der gleichfarbigen Karten ist, was die gesamten Möglichkeiten 13! damit zu tun haben könnten und wie ich das Geld mit einbeziehe?

2) Täglich verkehren 100 Lokomotiven. Bei ausfallenden Maschinen stehen noch 15 Lokomotiven bereit um diese zu ersetzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Ersatzmaschinen nicht ausreicht, wenn eine Lokomotive im Durchschnitt 10 von 100 Tagen ausfällt.

-> Leider gar keine Idee unglücklich

3) Ein Laplace Tetradeder trägt 4 Zahlen (1-4). Die Zahl die unten liegt gilt als geworfen.
Ein Spieler zahlt einen Einsatz a und darf zwei mal würfeln.
Beträgt die Zahlensumme bei beiden Würfen 2 oder 8, so erhält der Spieler 2 euro. Ist die Summe 3 oder 7, erhält er 1 euro. In allen anderen Fällen erhält er nichts.
a) Wahrscheinlichkeit das er 10mal hintereinander gewinnt.
b) Wahrscheinlichkeit das ein Spieler der 100 mal spielt, mehr als 40 mal die Summe 5 würfelt.
c) Wie hoch muss der Einsatz gewählt werden, damit das Spiel für a fair ist?

-> Auch gar keinen Ansatz unglücklich

4) 5 Frauen und 5 Männer werden 5 Personen zufällig ausgewähnt, berechne die Wahrscheinlichkeit das bei der Stichprobe hächstens 2 Männer vorkommen. Geht dies auch ohne Rechnung?

-> Baumdiagramm hab ich probiert bisher.

DANKE FÜR JEDE HILFE. verwirrt
seb1703 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Forensuche sowie Google genutzt, jedoch nichts gefunden.
Bin in der 13, die Klausur ist für den Grundkurs!
seb1703 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufg 4)
Ist das ein Bernoulli Versuch?
Höchstens 2 Treffer -> 0,1,2
p = 1/2

Kann man da die Formeln verwenden?
Oder ist das kein Bernoulli-Versuch da ja schon beim ersten Versuch ein Mann gezogen werden kann?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei bitte nicht so ungeduldig, wenn sich jemand für deinen Thread interessiert wird er sich schon melden. Hier hilft jeder freiwillig.

Außerdem wäre es schön wenn du nicht immer eine neue ANtwort schreibst wenn dir noch was zu der AUfgabe einfällt, sondern mit dem Edit Button einfach deinen Beitrag editierst, sonst bläht sich der Thread nur unnötig auf.

Zitat:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum benötige allerdings dringend Hilfe


Dringend Hilfe braucht hier jeder, deswegen werden auch alle Threads gleich behandelt.


Gruß Björn
seb1703 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich durch den großteil schon selber durchgebissen, nur aufgabe 3 ist mir noch schleierhaft.
falls noch jemand eine ahnung hat, kann er gerne posten, ansonsten danke björn für die aufklärung mir bereits bekannter inhalte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es ja umso schlimmer...wenn dir das alles bekannt ist und damit auch weisst, dass es nicht gerne gesehen ist, warum unterlässt du es dann nicht ?

Edit:

Ist im Prinzip ja auch nur ein weiteres Bernoulli Experiment.
Ein Spiel ist genau dann fair wenn der Erwartungswert null ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »