kann mir jemand bei diesem Bruchterm helfen

Neue Frage »

raffi1000 Auf diesen Beitrag antworten »
kann mir jemand bei diesem Bruchterm helfen
Hallo kamm mir jemand bei diesem Bruchterm helfen


ich komme nicht auf die lösung Hammer

Danke im voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn damit machen ?
Elan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, du hast vergessen Klammern zu setzen. Aber ich denke, das links ist der Zähler und rechts der Nenner. (Ok, das hast du zwischenzeitlich berichtigt)
Die Aufgabenstellung ist auch nicht angegeben smile aber vermutlich soll man vereinfachen.
Wende dazu auf den Zähler die 2. Binomische Formel an. Und im Nenner klammere erst mal die "2" aus, wende dann die 3. Binomische F. an. Dann kann man kürzen. Vorher beachte man aber noch die Definitionslücken, falls das gefragt ist.
raffi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

1. ja hab die klammern vergessen ,habs eh schon geändert, und ja ich muss ihn vereinfachen
ohne Definitionslücken

2. meinst du so
Elan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von raffi1000
1. ja hab die klammern vergessen ,habs eh schon geändert, und ja ich muss ihn vereinfachen
ohne Definitionslücken

2. meinst du so



Nein, du hast gleich zwei Fehler. So sollte der Zwischenschritt aussehen:



Jetzt wäre im Nenner noch die 3. Bin. F. anzuwenden...
raffi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

also so:
 
 
raffi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann weiter oder?
Elan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so! Freude

Wobei man jetzt die oberen Klammern eleganterweise weglassen kann, denn der Bruchstrich zeigt ja, was zusammengehört. Aber das nur als Randbemerkung, dein Ergebnis ist trotzdem richtig.

Brüche kürzt man generell "bequemer", wenn Zähler und Nenner als Produkt dastehen. Um dies zu erreichen bietet sich an, zu versuchen:
1) Faktoren ausklammern
2) Binomische Formeln
3) noch andere Dinge, je nach Klasse und Schulstoff (Vieta, Polynomdivision)

Ob das jeweils geht, hängt von der Aufgabe ab. smile Hier gings Big Laugh
raffi1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Danke Danke Danke Gott Tanzen

aber für
3) noch andere Dinge, je nach Klasse und Schulstoff (Vieta, Polynomdivision)

bin ich noch zu jung LOL Hammer
Elan Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, Bitte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »