nullstellen und schwingungen

Neue Frage »

stargate Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen und schwingungen
hi

also bei der ersten aufgabe muss ich die nullstellen finden...

f(x)= sin(x) - 3cos(x) -0,5


für x kommt bei mir x1=arcos() raus das stimmt auch, wenn ich es in die obige gleichung einsetze kommt 0 raus..

aber wenn ich x2=arcos() einsetze kommt nicht mehr 0 raus.. wo ist also der fehler !?


dann hab ich noch ne 2. aufgabe bei der es um die überlagerung von schwingungen geht..

ich habe u1(t)=75 V * cos(omega * t + Pi/7)

und u2(t)=80 V *sin(omega * t -3/2)

zum berechnen von A verwende ich folgende formel..

A=sqrt(A²1+A²2 +2* A1*A2 * cos(Phi2 - Phi1))

damit die formel funktioniert muss ich die cos funktion von oben in eine sinus umwandeln dazu zähle ich einfach +Pi/2 dazu, nur in meinen büchern sind bei der formel nur beispiele, wenn die beiden Phi`s alle positiv sind, kann ich die formel auch bei einem positiven und negtiven phi (hier ist ja Phi1=Pi/7 und Phi2=-3/2 also negativ) anwenden ?? oder muss ich da noch was umstellen ?

mfg stargate
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter wäre wohl zu wissen, wie du die Lösungen berechnet hast.
tempomat Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass du bei x2 ein minus vergessen hast?

mathematica sagt: x2= - arccos((-3-Wurzel(39))/20)
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also bei der ersten aufgabe habe ich einfach den sin durch sqrt(1-cos²x) ersetzt

dann das -3 cos(x) -0,5 auf die andere seite gebracht..

was foldendes ergibt

sqrt(1-cos²x) = 3 cos(x) +0,5

das hab ich dann quadriert auf beiden seiten...

ergibt bei mir 1-cos²(x)=9cos²(x) + 3cos(x) + 1/4

auf ne vernünftige form gebracht ergibt es ...

10cos²(x) + 3cos(x) - 3/4 =0

dann hab ich substituiert mit z=cos(x)


was 10 Z² + 3Z - 3/4=0 ergibt


das hab ich dann mit diese formel ausgerechnet:

(-b+- sqrt(b²-4ac)) / 2*a

das ergibt dann -> [-24 +-sqrt(24² - 4*12*9)]/ 2*12

da kommt dann raus Z1= - 1/2
Z2=- 3/2

dann beim rücksubstituieren kommt die im ersten post angegebene lösung raus


mfg stargate
tempomat Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren ist keine äquvalenzumformung. Da wird aus einem Minus schnell ein Plus bzw. die Lösung stimmt nicht mehr. Also immer die Probe machen.
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

ja und dsa heißt jetzt ?

was muss ich anderst machen damit ich auf das richtige ergebnisse komme ?

ich mein es stimmt ja, teilweise zumindest Big Laugh

so wie ich es gerechnet haben gibt es kein - vor arccos..

was gibst du da in mathematica ein damit du auf das ergebniss kommst ?

mfg stargate
 
 
tempomat Auf diesen Beitrag antworten »

naja, mathematica macht auch fehler^^

übigens ist eine allgemeine Sinusfunktion, die sich auch so darstellen lässt:
tempomat Auf diesen Beitrag antworten »

und zu deiner zweiten frage:
Zu jedem Phi kannst du die Periodenlänge (2*Pi/omega) addieren oder subtrahieren. Daran ändert sich an der Funktion nichts.

Also aus
u2(t)=80 V *sin(omega * t -3/2)
kannst du
u2(t)=80 V *sin(omega * t -3/2+2*Pi/omega)
machen.
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also ich komm ned drauf was bei der ersten aufgabe mein fehler ist. normalerweise sollte alles stimmen, wieso ich bei x2 nicht 0 rausbekommen keine ahnung...


EDIT: also wenn ich für x2= - arccos((-3-Wurzel(39))/20) nehme dann kommt 0 raus aber woher kommt das - vor arccos ??

mfg stargate
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stargate
(-b+- sqrt(b²-4ac)) / 2*a

das ergibt dann -> [-24 +-sqrt(24² - 4*12*9)]/ 2*12

Ich verstehe nicht, was du da für Zahlen eingesetzt hast. verwirrt
stargate Auf diesen Beitrag antworten »

hi

oh sorry, ich hab da die falsche zeile abgeschrieben Augenzwinkern

richtig ist natürlich:

[-3 +-sqrt(3² - 4*10*(- 3/4))]/ 2*10


mfg stargate
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stargate
dann beim rücksubstituieren kommt die im ersten post angegebene lösung raus

Durch das Quadrieren von kann sich eine zusätzliche Lösung reinschummeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »