Trigonometrie Textaufgaben: Allgemeine Frage

Neue Frage »

Sybille17 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Textaufgaben: Allgemeine Frage
Guten Abend liebe Leute!

Ich habe ne allgemeine Frage zu Textaufgaben aus der Trigonometrie. Ich finde es sehr schwierig bei einer Textaufgabe die Skizze zu zeichnen. Ohne bin ich aber bei meinen Aufgaben (12. Schulstufe) ziemlich aufgeschmissen. Wenn ich mal die Skizze habe, komme ich mit dem ausrechnen gut zurecht.

Gibt es nen Trick wie man sich bei den Skizzen behelfen kann? Würde mich wirklich über Tipps freuen.

Sybille
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Einen direkten Trick gibt es hier nicht, dazu sind die Aufgaben zu verschieden, sodass die Skizze meist ziemlich individuell aus der Angabe folgt.
Aber vielleicht ist es nützlich, sich mit einigen wenigen Fachbegriffen aus dem Vermessungswesen, die immer wieder vorkommen, vertraut zu machen:

- Horizontalebene
- Vertikalebene
- Erhebungs- oder Höhenwinkel
- Senkungs- oder Tiefenwinkel
- Sichtwinkel (einer Strecke; vom Beobachter aus)
- Anstiegswinkel (einer Strecke)
- Standlinie
- Sicht- oder Visierlinie
- Höhenlinien (Isohypsen)
- Fusspunkt
- Augenhöhe des Beobachters
- Spiegelbild eines Objektes im Wasser

Was ist dir davon klar und welche Begriffe sollen näher erklärt werden? Schreibe deine Interpretationen dazu!

mY+
Sybille17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mYthos!

Danke für deine ausführliche Antwort. Kannst du bitte Horizontalebene, Vertikalebene und Spiegelbild eines Objektes im Wasser näher erklären?

Danke an dich und liebe Grüße

Sybille
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Horizontalebene:
Ist eine zum Horizont parallele Ebene, sozusagen parallel zum Meeresniveau (eine Wasserwaage würde nach allen Richtungen hin die Waagrechte anzeigen).

Vertikalebene:
Sie steht senkrecht auf die Horizontalebene. In ihr finden meist die Vermessungen statt, so befinden sich dort die Visierlinien zu einem aufrecht stehenden Objekt, beispielsweise zum Fußunkt und zur Spitze eines Berges oder Turmes.

Spiegelbild: Das Spiegelbild eines Objektes befindet sich scheinbar genau so tief unter der Wasseroberfläche, wie in Wirklichkeit die Höhe über der Wasseroberfläche beträgt.

Klassisches Beispiel dazu:
Vermessungsaufgabe

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »