Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

Andy Mcke Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen
Guten Abend,

Ich zerschlage mir seit gestern den Kopf und komme einfach nicht hinter folgendes:

1) Ist eine Äquivalenzrelation auf M. so bilden Äquivalenzklassen definiert durch



für eine Partition von M. Diese wird überlicherweise mit bezeichnet.

2) Ist P eine Partition von M, so ist definiert durch genau dann, wenn ein existiert mit und eine Äquivalenzrelation.

3) Es gilt für alle Partitionen P von M und
für jede Äquivalenzrelation auf M.

Zur 1) habe ich soweit verstanden.

Zur 2) ist glaub ich nicht viel zu fragen. Ausser wie kann man eine Äquivalenzrelation auf M auf P anwenden?

Zur 3) Wie erklärt sich das Modulozeichen? Warum ist was genau wird da gemacht und den letzten Teil kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wäre nett von euch mir das zu erläutern und auf Literatur zu verweisen wo das genau behandelt wird.
Andy Mcke Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, geschätze 5 Stunden später bin ich soweit, dass ich 1) und 2) ganz verstanden und bewiesen habe.

Bei 3 habe ich auch bewiesen. Nur verstehe ich noch nicht. Irgendwer eine Idee?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy Mcke
Nur verstehe ich noch nicht. Irgendwer eine Idee?


Lies es mal so:



Grüße Abakus smile
Andy Mcke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das Stück hat gefehlt. Jetzt versteh ich's. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »