Bruchrechnung

Neue Frage »

Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hallo ich habe leider vergessen wie das richtig geht könnt ihr mir bitte weiterhelfen

diese aufgabe soll gekürzt werden es wäre nett wenn ihr mir den lösungsweg zeigen könntet also die Zwischenschritte da ich dass ergebnis habe aber nicht darauf komme

1.

5X^2+1 a - 3
________ * _______
15x^2 +1 a-12


2. diese beiden Brüche sollen zu einem Bruch zusammengefasst werden und danach gekürzt werden

-abc b - a 1
____ * ____ * __
a - b (-b)c a


3.

2 4 5
_____ - __ + ___

3x^2 2x^4 6x


ich hoffe die Brüche sind halbwegs lesbar und das ihr mir helfen könnt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

1) Nein, die Brüche sind kaum lesbar. Bitte nutze den Formeleditor.

2) Komplettlösungen gibt es hier nicht. Welche Ansätze hast du schon probiert? An welcher Stelle bist du unsicher bzw. weißt nicht mehr weiter?

Hier mal die Aufgaben in lesbarer Form, soweit ich sie entziffern kann:







Bei der ersten sehe ich übrigens keinerlei Vereinfachungsmöglichkeit verwirrt Die habe ich sicher falsch entziffert.
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
1) Nein, die Brüche sind kaum lesbar. Bitte nutze den Formeleditor.

2) Komplettlösungen gibt es hier nicht. Welche Ansätze hast du schon probiert? An welcher Stelle bist du unsicher bzw. weißt nicht mehr weiter?

Hier mal die Aufgaben in lesbarer Form, soweit ich sie entziffern kann:







Bei der ersten sehe ich übrigens keinerlei Vereinfachungsmöglichkeit verwirrt Die habe ich sicher falsch entziffert.



Die erste soll nicht vereinfacht werden sondern nur gekürtzt:
5x^2 und 15x^2 fallen weg würde ich sagen also kann ich kürzen ebenso die beiden 1 sen. Das a kann auch gekürzt werden. So das bloss noch -0,25 übrig bleibt ist das richtig?


Bei der zweiten und 3ten Aufgabe soll gekürtzt und zu einem Bruch zusammengefasst werden jedoch weiss ich bei der dritten nicht wie ich den Hauptnenner ermittel und kann somit kaum einen lösungsansatz machen, weil ich eifach das nicht hinbekomm. Bei der zweiten Aufgabe weiss ich ebenfalls nicht wie ich rangehen soll da ich nicht weiss wie ich die 3 einzelnen Brüche zu einem Bruch zusammenfasse!!!
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh unter kürzen auch vereinfachenAugenzwinkern

wenn die erste aufgabe so lautet, wie von calvin gepostet, dann kann sie auch(wie er schon gesagt hat) nicht wirklich vereinfacht werden...
wenn du ausmultiplizierst, dann kannst du trotzdem nicht 5x^2 kürzen...
du darfst nicht aus summen kürzen!!!

bei der 3. brauchst du einen hauptnener, wie lautet der?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die erste soll nicht vereinfacht werden sondern nur gekürtzt:
5x^2 und 15x^2 fallen weg würde ich sagen

"aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" hieß es bei uns in der Schule immer
Wenn Tobis Vorschlag der Interpretation deiner Aufgabe oben stimmt, dann stimmt auch seine Aussage: da geht nix


zur zweiten:
sowas wie sollte dir schon mal begegnet sein.
Einfach mal anwenden, um aus dem ganzen einen Bruch zu machen.
Hier hast du dann produkte in Zähler und Nenner und kannst wild draufloskürzen.



Zitat:
bei der dritten nicht wie ich den Hauptnenner ermittel

betrachte Zahlen und x-Potenzen einzeln
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe jetzt mal den Vorschlag von LOED berücksichtigt

das müsste dann so aussehen weiss nicht wie man beim formeleditor das Bruchzeichen macht das es dann untereinander steht


-abc * (b-a) *1 durch (a-b) *(-bc) * a


dann könnte ich also (b-a) und (a-b) miteinander kürzen, sowie (-bc) mit -bc von oben und -a mit a

bleibt nur noch die 1 übrig und -1 muss rauskommen


Bei der ersten Aufgabe wo man nicht kürzen kann soll minus rauskommen!!!

Und bei der dritten Aufgabe soll

das rauskommen also 6x^4 der Hauptnenner sein.
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[latex]\frac{Zähler}{Nenner} [/latex]

so musst du brüche angeben...

und der hauptnenner stimmt ja...

poste doch mal bitte deine vollständigen lösungswege...ich kann zumindest kaum was rauslesen...
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
code:
1:
[latex]\frac{Zähler}{Nenner} [/latex]

so musst du brüche angeben...

und der hauptnenner stimmt ja...

poste doch mal bitte deine vollständigen lösungswege...ich kann zumindest kaum was rauslesen...






dann könnte ich also (b-a) und (a-b) miteinander kürzen, sowie (-bc) mit -bc von oben und -a mit a

bleibt nur noch die 1 übrig und -1 muss rauskommen ist das richtig bzw. wie komm ich auf das minus


Bei der ersten Aufgabe wo man nicht kürzen kann soll minus rauskommen!!!

Und bei der dritten Aufgabe soll

das rauskommen also 6x^4 der Hauptnenner ist




aber wie bereits erwähnt weiss ich nicht wie ich diesen nenner ermitel bzw. wie ich da rangehen soll
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und wie lautet das jetzt zusammengefasst? bzw. vollständig gekürzt?
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

na bei der einen steht wie bereits erwähnt da -1 soll raskommen meinen lösungsweg steht oben und bei der dritten weiss ich eben nicht wie ich von der ausgangsgleichung zur lösung komme
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal den Hauptnenner suchen. Ausserdem handelt es sich um einen Term und nicht um eine Gleichung.
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenenr ist x^4 aber wie komme ich jetzt auf die Lösung wie berechene ich das ganze miteinnader?

stimmt meine zweite Aufgabe die lösung?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Du meintest wohl ?

Du erweiterst jedes Glied dieses Terms, um im Nenner zu erhalten. Wie lässt sich denn auf diese Art z.B. ausdrücken?
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut danke jetzt komme ich nedlich darauf das hat mir sehr geholfen!!!

ich rechen einfach bei 2/3x^2 mal 2 im Nenner also habe ich dann 4x^2


bei -4/2x^4 mal 3 dann habe ich -12


und bei 5/6x müssen noch x^3 dazu damit ich auf 5x^3 komme

super tipp danke


kann bitte mal noch einer vergleochen ob die zweite aufgabe weiter oben auch richtig ist
Lui Leuchte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lui Leuchte
[quote]Original von marci_
code:
1:
[latex]\frac{Zähler}{Nenner} [/latex]

so musst du brüche angeben...

und der hauptnenner stimmt ja...

poste doch mal bitte deine vollständigen lösungswege...ich kann zumindest kaum was rauslesen...






dann könnte ich also (b-a) und (a-b) miteinander kürzen, sowie (-bc) mit -bc von oben und -a mit a


bleibt nur noch die 1 übrig und -1 muss rauskommen ist das richtig bzw. wie komm ich auf das minus


die meine ich
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lui Leuchte
ich rechen einfach bei 2/3x^2 mal 2 im Nenner also habe ich dann 4x^2


Du hast das Prinzip wohl verstanden, der Rest ist auch richtig, nur musst du hier ja auf kommen...


Zitat:
Original von Lui Leuchte
dann könnte ich also (b-a) und (a-b) miteinander kürzen


Bloß nicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »