Komplexe Gleichung

Neue Frage »

Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung
Hi ihr,

ich sitz grad über ein paar Übungsaufgaben Tanzen
z.b.



ich weiß, dass ich für z einsetzen muss z = x + yi

dann komm ich auf

und weil ich die älteren Themen hier bisschen dursucht hab, weiß ich, dass das ausgerechnet so aussieht:

Hier schon meine erste Frage: warum heißt es und nicht ?

Gut, dann stand bei den anderen Beispielen, die ich gelesen hab, dass ich daraus zwei Formeln ablesen können muss. Hier weiß ich auch nicht so recht, wie das aussehen soll. Und wenn ich diese 2 Gleichungen hätte, was würde ich dann mit denen machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, hatte noch nicht sehr viel mit komplexen Zahlen zu tun
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Schau dir mal Polarkoordinaten an.
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Mir wäre egtl. lieber sowas an einem Beispiel durchzugehen, damit ich verstehe warum ich wo was gerechnet habe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Hab ich ja nichts gegen gesagt. Also, wie lauten die Polarkoordinaten von i? Augenzwinkern
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Wozu denn diese Polarkoordinaten? Ich habe schon paar Aufgaben im Netz durchgerechnet, ohne das Zeug.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Weil sich in dieser Darstellung viel leichter multiplizieren lässt. Hangt nun von Dir ab, ob du meinen Tipp befolgst, oder weiter "nur redest"
 
 
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Ich kenne mich zwar mit dem Thema nicht so gut aus, aber ich denke trotzdem, dass ich erstmal klein anfangen sollte, bevor ich von einem Thema zum nächsten springe. Danke für deinen Versuch, mir zu helfen, aber ich glaube, ich sollte hier wirklich anders rangehen. Ich brauche einfach eine Antwort auf die obrige Frage. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Zitat:
Original von Mr-Teddy


Hier schon meine erste Frage: warum heißt es und nicht ?


Weil i²=-1 gilt und man das dann eben schon ausgerechnet hat. Deine Variante wäre ein Zwischenschritt
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, auch auf die Gefahr hin das ich totalen Müll laber ^^, (yi)² ist doch y² * i², also -y² ?

Und wie kann ich daraus jetz besagte Gleichungen ableiten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Da fehlt das Quadrat. Augenzwinkern
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vllt jemand mit den Gleichungen helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »





Mittels Koeffizientenvergleich (Real- u. Imaginärteil) gewinnst du 2 Gleichungen in x, y.
Beachte, dass sich zwei Lösungspaare ergeben!

mY+
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich glaub ich habs. Dann erhält man also die Gleichungen
x² - y² = 0 und 2xy = 1

daraus folgt


je für den Fall, dass die Zahl, nachdem die Wurzel gezogen wurde einmal positiv und einmal negativ ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Ich hab' noch dein LaTex korrigiert.

mY+
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Polarkoordinaten wüßte man sofort, dass der Betrag der Lösung 1 sein muss. Ferner muss das doppelte des Winkels (2pi periodisch) pi/2 ergeben. Die offensichtlichste Lösung ist dann pi/4. Mit etwas Überlegung folgt noch 5/4pi. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@bine

Sie hat es mit den Gleichungen (binomisch) angesetzt und wollte es auf diesem Weg lösen. Deswegen habe ich es ihr auch so gezeigt. Es kann ja sein, dass aus dem Unterricht heraus die Gleichungsmethode mit Real- und Imaginärteil angesagt war.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. nur da ich am Anfang Polarkoordinaten ins Spiel gebracht hatte, wollte ich den Einwurf nun am Ende auch begründen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »