Formel Kürzen/Vereinfachen wie heißt das Verfahren?

Neue Frage »

Timo M. Auf diesen Beitrag antworten »
Formel Kürzen/Vereinfachen wie heißt das Verfahren?
Hallo, also mein Problem ist folgendes in der Folgenden Formel wurden wurde z.B. eine Wert gestrichen und ich Weiß nicht wohin bzw. wie das geht. Nun sind meine versuche, das ganze im Internet nachzuschlagen bzw zu suchen dran gescheiter das ich nicht weiß wonach ich suchen muss, also wie das Verfahren heißt.

aus:
0= -F*sin55° + ( ) * sin45° + S2 * sin45°

wurde:
= +S2

Der Wert sin45° kann ja durch teilen 1x rechts gestrichen werden und wird dann ja auf die linke Seite gebracht aber wo geht der 2 Wert sin45° von rechts hin?

Und noch eine frage, könnt man nicht die beiden cos45° Werte aus der ersten Klammer kürzen?


Schon mal vielen dank
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Kürzen/Vereinfachen wie heißt das Verfahren?
Hallo

Da du rechts eine Summe hast, wird jeder Summand durch sin45° geteilt.

Gruß
Christian
Timo M. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo noch mal,
Danke für die Antwort aber sie hat mir leider nicht wirklich geholfen. Hab so das Gefühl das ich irgendwas Grundlegendes aus meiner Schulzeit nach ein paar Jahren pause vergessen habe. Deswegen will ich mich ja auch schlau machen aber weis halt leider nicht wo nach ich suchen soll.

Heute wurde wieder eine Formel abgeleitet und dabei auch gekürzt :

v*g*Á*xs = v1*g*Á*x1 + v2*g*Á*x2
(Á = Formelzeichen für Dichte aber das Board stellt es falsch da)
[Rote Werte weggekürzt]

ist ja fast genau so wie oben die Formel, nur verstehen tu ich es nicht.


Schon mal danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »