Endlich-Dimensional

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Endlich-Dimensional
hallo und guten abend,

habe da mal ne frage:

ich habe die frage:

sei W ein K-Vektorraum, zeigen sie W ist endlich dimensional:

also W heisst endlich dimensional, wenn es ein endliches erzeugendensystem besitzt.

aber wie soll man dass denn beweisen???
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endlich-Dimensional
Zitat:
Original von energyfull
ich habe die frage:

sei W ein K-Vektorraum, zeigen sie W ist endlich dimensional:


Nö, das ist falsch. Die interessanten Vektorräume sind meist unendlich-dimensional.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir auf dem aufgabenzettel steht, sei W ein K-Vektorraum, Zeigen sie das die folgenden aussagen äquivalent sind.

W ist endlich-dimensional.

heisst äquivalent das gegenteil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von energyfull
Zeigen sie das die folgenden aussagen äquivalent sind.

W ist endlich-dimensional.

Das ist die erste Aussage, Ok.

Und wie lautet die zweite Aussage, zu der diese erste äquivalent sein soll? Du hast die Hälfte vergessen anzugeben! unglücklich
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal von neu: also meine aufgabe:

W ein K-vektorraum, zeigen sie, dass die folgende aussagen äquivalent sind:

1) W ist endlich-dimensional
2) Für jede absteigende Folge von Untervektorräumen in W



gibt es ein j 0 mit

p.s. ich wusste nicht wie man die umgekehrte teilmenge mit dem formeleditor macht und die +1 beziehen sich jeweils auf

3)
Für jede aufsteigende Folge von Untervektorräumen in W
(also Teilmenge)

gibt es ein i 0 mit

alsodas ist die aufgabe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Setze in Latex geschweifte Klammern, wenn komplexere Ausdrücke mit dem Unterstrich in den Index gesetzt werden sollen.

Die Obermengenzeichen sind \supset bzw. \supseteq.
 
 
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

so habe es jetzt verbessert
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir hier nochmal jemand helfen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die andere Teilmengeninklusion bildet man mit \subset bzw. \subseteq geschockt

Zur Aufgabe: Du musst zeigen, dass die drei Aussagen gleichbedeutend sind, also:
- genau dann wenn (1) gilt, gilt auch (2)
- genau dann wenn (2) gilt, gilt auch (3)
- genau dann wenn (1) gilt, gilt auch (3)

Um dies zu zeigen, ist es in diesem Fall ratsam zu beweisen, dass (1) und (2) äquivalent sind und dann dass (1) und (3) äquivalent sind. Damit wärst Du dann fertig.

Also Schritt1:
Zeige
Schritt2:
Zeige
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich denn hier anfangen, also ich soll zeigen, dass (i)<->(ii)

also dann fange ich erstmal mit -> an,
wie kann ich denn anfangen, können sie mir einen ansatz zeigen,..
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir hier nochmal bitte jemand helfn ich weiss nicht wie ich anfangen soll???

ich weiss das ich erstmal (i)->(ii) zeigen soll

aber weiss nicht so genau wie ich das machen soll
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hinrichtung: Überlege dir, dass aus und bereits folgt (sollte eigentlich aus der Vorlesung bekannt sein).
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie versthe ich das nicht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du nicht?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich das irgendwie machen soll???

das was sie da geschrieben haben, wie soll ich das zeigen??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei und . Wähle eine Basis von . Diese ist in linear unabhängig; aus Dimensionsgründen also auch eine Basis von . Es folgt .
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hmm,

ich weiss jetzt irgendwie nicht wie ich dazu eine basis angeben soll
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du auch nicht! Es existiert eine Basis (da W endlich-dimensional ist)! Wie sie aussieht, ist völlig egal.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ahaa,


aber irgendwie weiss ich immer noch nicht wie ich das beweisen soll das diese 3 bedingungen äquivalent sind
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Dimensionen der Unterräume betrachten.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

sei W ein K-Vektorraum, dim (W) =n

U ist ein Unterraum von W -> dim(U) n

Eine Basis von U lässt sich als linear unabhängige Menge zu einer Basis von ergänzen.

Sind U und V unterräume von W, U V und
dim(U)= dim (V), so ist U=V

???
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Flagge betrachten (die Folge von Unterräumen in der Aufgabenstellung).
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

also sind und Unterräume von W, und dim = dim so folgt das =

also davon der beweis wenn B eine Basis von ist so ist B wegen und dim = dim auch eine basis von

somit folgt =<B> =

also damit haben wir jetzt gezeigt das i->ii äquivalent ist

wie geht es denn jetzt weiter???
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich denn jetzt den schritt von

ii zu i

beweisen??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von energyfull
also damit haben wir jetzt gezeigt das i->ii äquivalent ist


Wieso ist das gezeigt?
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

wegen:

=
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum gibt es so ein ? Schreib doch mal den kompletten Beweis von i)=>ii) auf.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich schaffe das nicht mehr, ich dachte das ist schon der beweis.

???
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge der Dimensionen in der Flagge ist monoton fallend und nach unten durch 0 beschränkt (nach oben durch dim W). Daher ist sie schließlich konstant und mit meinem Argument folgt dann, dass die Folge der Räume stationär wird. So einfach ist das.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok,

kann man das auch mathemetisch ausdrücken
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lol. Was ist dir denn daran nicht mathematisch genug? Du könntest ruhig auch mal etwas Eigeninitiative zeigen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass du überhaupt nicht weißt, um was es hier geht.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ehmm, ich weiss schon worum es hier geht, nur ich weiss nicht wie ich sowas beweisen soll, das ist ja meine schwierigkeit.
und bei beweisen mit äquivalent, verstehe ich das nicht

i->ii ist doch das selbe wie ii->i nur umgekehrt, wie soll man das denn noch anders beweisen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von energyfull
i->ii ist doch das selbe wie ii->i nur umgekehrt


Lol. "Hass ist doch das gleiche wie Liebe nur umgekehrt". geschockt

Nimm an, dass W unendlich-dimensional ist und konstruiere eine nicht-stationäre Folge von Unterräumen.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke ich lass es mit der aufgabe, ich schaffe es nicht,

ich habe versagt traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »